Ist der Außendienst angesichts des digitalen Wandels bald überflüssig? Um diese Frage ging es bei einem Fachforum für den Großhandel Mitte November in Freiburg, zu dem die baden-württembergischen IHKs und der Großhandelsverband Baden-Württemberg eingeladen hatten. Der Tenor: In Zeiten von zunehmendem Onlinehandel ist der persönliche Kontakt wichtiger denn je. Aber er ändert sich – und damit wandeln sich auch die Anforderungen an den Außendienst sowie den Großhandel insgesamt. Wir berichten vom Fachforum und geben einen Einblick in die Branche.
Wandel und Erneuerung in ganz anderem Zusammenhang halten gerade den Öschberghof auf Trab. Das Donaueschinger Hotel, das 1976 von Aldi-Gründer Karl Albrecht eröffnet wurde, schließt in diesen Wochen seinen bislang größten Um- und Ausbau ab. Für über 60 Millionen Euro wurden die Golfanlage, das Spa und das Tagungszentrum deutlich vergrößert, die Zahl der Zimmer hat sich fast verdoppelt. Ein jüngeres und internationaleres Publikum will der Öschberghof mit dieser Großinvestition ansprechen.
Regional meist sehr verwurzelt ist die Zielgruppe von „wirsindhandwerk.de“. Die Internetplattform will Handwerksbetrieben eine digitale Heimat geben. Sie ging vor gut einem Jahr an den Start und hat jüngst den Cyber One Award des Landes gewonnen. Ihren Gründer und Betreiber, den Konstanzer Digitalpionier Andreas Owen, stellen wir als unseren „Kopf des Monats“ vor.
Viele kluge, junge Köpfe trafen sich Anfang Dezember in Berlin: Die deutschen IHKs hatten wieder die besten Absolventen der beruflichen Bildung zur Bundesbestenehrung eingeladen. Vier junge Leute aus dieser Region waren mit dabei.
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Ulrich Plankenhorn
leitender Redakteur