Audioguides kennt man vom Museumsbesuch. Was ist das Besondere an Ihren?
Kastning: Der klassische Audioguide erzählt etwas zu einem Bild, vor dem ich stehe. Wir würden aus verschiedenen Perspektiven über das Bild berichten, den Maler, den Bürgermeister erzählen lassen und daraus ein Hörspiel machen. Für das Kloster Heiligenbronn in Schramberg haben wir für einen Rundgang einen Audioguide entwickelt, bei dem die Nonnen, die auf dem Friedhof begraben sind, zu Wort kommen und der Bischof, der hier vor den Nazis gerettet wurde, aber auch ein Bewohner der Einrichtung für Sehbehinderte, der berichtet, wie er das Gelände wahrnimmt.
Wie kamen Sie auf die Idee für Ihre Audioguides?
Kastning: Die Grundidee kam durch den Thyssen-Testturm in Rottweil. Für den WDR habe ich als Journalist die Bauphase begleitet. Da auf die Baustelle wahnsinnig viele Besucher kamen, habe ich vorgeschlagen, für diese einen Audioguide zu machen, um ihnen die Baustelle zu erklären.
Knebel: Und wir sind dann gemeinsam auf die Idee gekommen, Audioguides für Bauprojekte zu entwickeln und dies Kommunen anzubieten. Dafür haben wir die Agentur gegründet.
Wer übernimmt welchen Part, und was haben Sie zuvor gemacht?
Knebel: Ich bin Architektin und Stadtplanerin und habe noch eine befristete Stelle am Karlsruher Institut für Technologie. Beim Kinderlehrpfad, den wir für die Stadt Schramberg entwickelt haben, war ich für die Wegeführung und die Verortung der Geschichten an den verschiedenen Stationen zuständig.
Kastning: Ich bin für die Hörspiele zuständig, für die wir mit etwa 20 freien Mitarbeitern zusammenarbeiten. Zurzeit entwickeln wir einen Audioguide für die Welt der Kristalle in Dietingen. Von Haus aus bin ich Radiojournalist und habe vor allem längere Formate wie Features und Hörspiele gemacht. Ich arbeite weiterhin als freier Journalist und unterrichte an vier Hochschulen.
Sie haben für Ihre Idee der Audioguides einen Preis beim landesweiten Gründerwettbewerb Ideenstark gewonnen, einen anderen beim Wettbewerb Ideentanke für die von Ihnen erst diesen Sommer kreierten Soundblurbs. Was hat es damit auf sich?
Knebel: Soundblurbs sind Buchtrailer in Hörspielform. Wir vertonen nicht den Klappentext, sondern entwickeln Geschichten passend zum Buch, die so aber nicht darin vorkommen. Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober haben wir sieben Probebeispiele vorgeführt und Verlagen präsentiert, zum Beispiel für den Thriller Acht Nacht von Sebastian Fitzek. Die kamen super an. Jetzt müssen wir eine Strategie entwickeln, wie Verlage die Soundblurbs in ihr Marketingkonzept einbinden können. Außerdem wollen wir mit den Soundblurbs an Unternehmen herantreten, die diese zur Imagewerbung verwenden können.
Interview: mae
Autiotextour GbR
Gründer: Matz Kastning (46), Steffi Knebel (44)
Ort: Schramberg
Gründung: Januar 2017
Branche: Kreative Dienstleistungen
Idee: Besondere Hörformate für Städte, Museen oder Firmen entwickeln