Unter dem Motto „Mach doch, was du willst.“ möchten die zwölf baden-württembergischen Industrie-und Handelskammern Schulabgänger für das Thema Ausbildung begeistern. In der neuen Ausbildungskampagne werden dafür unterschiedliche Berufsfelder der rund 330 Ausbildungsberufe präsentiert sowie Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. „Die Kampagne zeigt die ganze Vielfalt der Ausbildungsberufe auf und stellt die Chancen heraus, die eigenen Fähigkeiten und Interessen einzubringen und auszubauen. Denn eine Ausbildung soll sinnvoll sein und Spaß machen. Das ist das richtige Rezept für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, sagt Wolfgang Grenke, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags.
Aufgrund der Coronapandemie fielen dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung aus. „Dabei ist die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein junger Mensch zu treffen hat. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir mit dieser Kampagne Jugendliche gerade jetzt über die Vorteile und Perspektiven einer Berufsausbildung informieren“, erklärt Simon Kaiser, Leiter für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein.
Die Kampagne spricht Jugendliche zielgruppengerecht auf dem Instagramkanal „mach.doch.was.du willst.“ an. Auf der Website www.mach-doch-was-du-willst.de können sich Interessierte zudem über das Thema Ausbildung in Baden-Württemberg informieren und sich durch Zahlen, Fakten und Kategorien wie beispielsweise „4 Ausbildungsberufe, von denen du bestimmt noch nichts gehört hast“ oder „Jobs für Morgenmuffel“ ein Bild über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten machen. Für die Motive wurden Azubis aus ganz Baden-Württemberg fotografiert.
Text: heo
Bild: BWIHK