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PraxiSWiSSen

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Bild: Deutsche Bahn aG / Oliver Lang

Pendleratlas der Agentur für Arbeit

Wer fährt wohin zur Arbeit?

M

an erlebt täglich auf den Straßen, in Bussen

und Bahnen: Viele Menschen müssen sich fort-

bewegen, um von ihrem Wohn- zum arbeitsort und

wieder zurück zu kommen. aber wie viele Pendler gibt

es eigentlich? Wo kommen sie her und wo fahren sie

hin? Diese Fragen beantwortet jetzt der Pendleratlas

der Bundesagentur für arbeit. Das neue angebot lässt

anhand einer interaktiven Kartendarstellung erken-

nen, wie viele Menschen in der region zur arbeit

pendeln und stellt die Pendlerverflechtungen der

Städte und Landkreise dar (Stichtag 30. Juni 2016).

Die Karten zeigen jeweils die zehn Kreise, in die die

meisten Beschäftigten aus- beziehungsweise aus

denen sie in den Kreis einpendeln. Die Zahlen dazu

sind in ergänzenden Tabellen zu finden. eine weitere

interaktive Grafik zeigt die Verteilung der ein- und

auspendler des jeweiligen Kreises nach Herkunfts-

oder Zielkreis und Geschlecht.

ine

https://statistik.arbeitsagentur.de

(über „Statistische Analysen“/„Interaktive

Visualisierung“ gelangt man zum Pendleratlas)

TGV und ICE

Rekord auf der Schiene

A

lleo, das gemeinsame Tochterunternehmen der

französischen Staatsbahn SnCF und der Deut-

schen Bahn aG mit Sitz in Straßburg, vermeldet für die

von ihr vermarkteten Hochgeschwindigkeitszüge TGV

und iCe einen neuen Jahresrekord: Über zwei Millio-

nen Fahrgäste nutzten im Jahr 2017 die Verbindungen

von Paris und Marseille über Straßburg sowie auf der

nordachse Saarbrücken nach Frankfurt, Stuttgart und

München. in allen zehn Betriebsjahren von Juni 2007

bis Juni 2017 waren es knapp 16 Millionen. Unter der

regie der alleo verkehren täglich zwölf Zugpaare zwi-

schen Deutschland und Frankreich. Dabei beträgt bei-

spielsweise die Fahrzeit von Karlsruhe über Straßburg

nach Paris nur zweieinhalb Stunden. Das tägliche Zug-

paar von Paris über Dijon und Mulhouse nach Freiburg

betreibt nur die SnCF.

epm

Bild: kilroy79 - Fotolia