Freiburg. Alixe Winter, Geschäftsführerin der Alten Wache Freiburg – Haus der badischen Weine GmbH, ist zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2022. In seinem 25. Jahr seit Gründung erwirtschaftete das Weinhaus, das von 35 Gesellschaftern, darunter 23 Winzergenossenschaften,
11 Weingüter und die Stadt Freiburg, getragen wird, 2,2 Millionen Euro und den damit bisher höchsten Umsatz – trotz gestiegener Kosten für Personal und Energie sowie den Folgekosten des 2020 abgeschlossenen Umbaus. Obwohl die Neueröffnung in die Coronapandemie fiel, sei diese „absolut richtig“ gewesen, so Winter. Das Jahresergebnis 2022 habe „trotz aller Schwierigkeiten“ die Erwartungen übertroffen. Auch wenn der Geschäftsbetrieb zu Jahresbeginn coronabedingt nur eingeschränkt möglich war und Kurzarbeit angemeldet wurde, sorgte das gute Wetter für einen Besucherrekord im Sommer. Vor allem die hauseigene Kreation, die „Kalte Sofie“, sei sehr beliebt. Zwei neue Eventformate, die „Wein-Duelle“ und die „Brot-Wein-Zeit“-Abende fanden auf Anhieb großen Anklang beim Publikum. Der Weihnachtsmarktumsatz erreichte 2022 die Zahlen der Jahre vor Corona.
nil
Bild: Geschäftsführerin Alixe Winter