Titisee. In einem normalen Dezember hätte die Firma Bächle Event & Media den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht ins rechte Licht gesetzt. Die technische Ausstattung von Veranstaltungen ist das wichtigste Betätigungsfeld des Unternehmens aus Titisee. Doch in diesem Winter ist nichts normal, die Pandemie trifft die Veranstaltungsbranche besonders hart. Der Umsatz von Bächle Event ist 2020 um 75 Prozent eingebrochen, sieben der insgesamt zwölf Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Auf die andauernde Krise reagiert das Unternehmen kreativ. Es realisiert Livestreams sowie hybride Formate für Kunden und war beispielsweise am Autokino in Titisee beteiligt. In der Adventszeit hat Bächle Event zudem in Kirchzarten zusammen mit dem dortigen Gewerbeverein ein besonderes Projekt auf die Beine gestellt. Die Veranstaltungstechniker sorgten dafür, dass die Konzerte in der St. Galluskirche gleichzeitig auch in der Kirchzartener Fußgängerzone und in etlichen Häusern der Umgebung zu hören waren. Für die Übertragung nutzten sie eine eigens beantragte UKW-Frequenz. So ließ sich die Kirchenmusik in einem Radius von drei Kilometern im Radio mithören.
Bild: © Chris Keller / Schwarzwald Tourismus
Text: ine