Freiburg. Der Freiburger E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. 1998 hatten sich die Gründer Martin Bucher und Peter Ziras (Bild) in einem Studentenwohnheim an der Fachhochschule Furtwangen kennengelernt. Die beiden Diplom-Informatiker wollten ihre eigenen Chefs sein, „etwas Cooles mit Software“ machen und gründeten bereits ein Jahr später in Freiburg die Inxnet GmbH. Der heutige Firmenname Inxmail leitet sich ab aus der damals ersten E-Mail-Marketing-Lösung „Inxmail“ – ein Kompositum aus den Begriffen Inxnet und E-Mail. 2007 beschäftigte das inhabergeführte Unternehmen 30 Mitarbeiter. Heute sind es laut Unternehmen 150 Mitarbeiter, die für 2.000 Kunden in mehr als 20 Ländern ein breites Portfolio an Technologie und Services rund um die modulare Inxmail-Plattform anbieten. Neben dem Hauptsitz in Freiburg ist das Unternehmen auch im elsässischen Mulhouse vertreten. Der Jahresumsatz liege bei 13 bis 14 Millionen Euro, teilt Inxmail mit.
Ein wichtiger Meilenstein in der Firmenhistorie sei der Start der Certified Senders Alliance (CSA) im Jahr 2005 gewesen. Als eines der Gründungsunternehmen setzt sich Inxmail dafür ein, die Qualität kommerzieller E-Mails durch technische und rechtliche Standards zu erhöhen. Große Herausforderungen sieht die Geschäftsleitung in Trends wie Künstlicher Intelligenz, Entwicklungen im Bereich der Automation, aber auch in den politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten, hervorgerufen durch Kriege und Inflation. Aktuell registriert man, dass Entscheidungen für Investitionen verschoben werden und generell deren Volumen zurückgeht. Zudem muss auch Inxmail auf Fachkräftemangel und Mitarbeiterfluktuation reagieren. Weitere Herausforderungen sieht man in der Globalisierung und in der Konkurrenz durch All-in-One-Lösungen des Wettbewerbs im Vergleich zur eigenen spezialisierten E-Mail-Marketing-Lösung. Ziel der Unternehmensleitung ist es, in den kommenden Jahren mit „zehn bis 25 Prozent Umsatzwachstum“ organisch zu wachsen und die Nummer eins bei den E-Mail-Marketing-Plattformen im DACH-Raum zu werden.
bb