Aron Stiefvater hat zurzeit gleich zwei Mützen auf. Zum einen die als Hauptgeschäftsführer der Reisebüro-Gruppe Stiefvater mit vier Reisebüros, einem Kreuzfahrt-Café, 50 Mitarbeitern und einer 50-jährigen Familientradition. Zum anderen die des CEO des brandneuen Start-ups LXG AG, das im November an den Markt gehen soll und bis Jahresende sein internationales Team auf 20 Leute verdoppeln möchte plus Entwicklern in Berlin und Belgrad. Stiefvater führt das Start-up zusammen mit Maximilian Bastian, einem langjährigen Freund. Die Reisebürogruppe ist Hauptanteilseigner der neuen Aktiengesellschaft. Entstanden ist die Idee zu LXG in der Coronazeit, berichtet Stiefvater. „Da hatte man mal Zeit, etwas rechts und links zu schauen.“ Und potenzielle neue Standbeine zu erdenken, die das Reisebürogeschäft ergänzen könnten. Herausgekommen ist eine Geschenkplattform (www.lxg.ag), auf der B2B-Kunden die Möglichkeit haben, sich via individueller Landingpage bei Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu bedanken und Geschenkgutscheine zu vergeben. Für Kulinarik, Interieur, Beauty- und Technikprodukte – oder eben für Reisen und Events. „Mit der Geschenkplattform als Partner können wir Stiefvater in Richtung E-Commerce und über die Region hinaus entwickeln, ohne das Ganze selbst von A bis Z durchexerzieren zu müssen“, erklärt der Chef die Vorteile. „Wir erleben gerade das Beste aus zwei Welten. Ich kann meine Erfahrung als Familienunternehmer ins Start-up einbringen und bringe Input von dort mit. Unsere Stiefvater Digital GmbH und die LXG-Kollegen befruchten sich mit ihren Erfahrungen, was in der Praxis geht und was nicht, gerade gegenseitig.“ Solange das neue Start-up so dynamisch wächst, haben die einzelnen Belegschaften noch wenig miteinander zu tun. Mittelfristig, sobald sich die Infrastruktur gefestigt hat, sei aber ein stärkerer Austausch angedacht, sagt Aron Stiefvater. „Wir haben unser Familienunternehmen mit ‚Tradition trifft Innovation!‘ überschrieben. Da passt das Start-up gut ins Bild.“
uh