Bei den einen dürfen die Azubis im Bewerbungsprozess mitentscheiden, andere Firmen setzen gezielt auf Quereinsteiger und wieder auf klassische Printanzeigen, die dritten punkten mit ihrem nachhaltigen Geschäftszweck. So unterschiedlich die Unternehmen in diesem Beitrag die Mitarbeitergewinnung auch angehen – allen gemein ist: Sie haben mit ihren Ansätzen einen der diesjährigen „Jobmotoren“ abgeräumt. Zum 17. Mal haben die Badische Zeitung, die drei IHKs im Regierungsbezirk Freiburg, die Handwerkskammer Freiburg und der WVIB diesen Preis vergeben. Ausgezeichnet wurden Firmen aus Südbaden, die 2022 besonders viele Jobs – gemessen an ihrer Größe – geschaffen haben oder mit ausgesprochen kreativen Ideen auf Mitarbeiterfang gegangen sind. Wir stellen die acht Preisträger und ihre Strategien vor.
Die Gewinner
Good Practice – Cleveres Konzept:
- Landmetzgerei Senn aus Eimeldingen
- Endress+Hauser in Südbaden
- E. Wehrle GmbH aus Furtwangen
- FSM AG aus Kirchzarten
Good Practice – Mitarbeiterzuwachs: