
Ob Versand von Newslettern, Search Engine Marketing oder Werbung in Social Media (Stichwort „Influencer-Marketing“) – in Zeiten des digitalen Wandels ist wirksames Marketing ohne Grundverständnis wettbewerbs- und datenschutzrechtlicher Vorgaben kaum denkbar. Oft steht das unternehmerische Interesse an einer möglichst uneingeschränkten Nutzung von Kundendaten zu Werbezwecken in einem Spannungsverhältnis zum geltenden Recht und nicht zuletzt zu den Erwartungen der betroffenen Kunden.
In der Praxis stellt sich im Zeitalter des Onlinemarketings insbesondere in Bezug auf Werbung mithilfe von Onlineplattformen daher regelmäßig die Frage, ob und wie im konkreten Einzelfall Kundendaten zu Werbezwecken genutzt werden dürfen. Neben datenschutzrechtlichen Aspekten, wie etwa der Einsatz von Marketing-Cookies, stellen sich auch Fragen zu den wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und Anforderungen sowie zur richtigen Kennzeichnung von Werbung.
Die Veranstaltung informiert über die maßgeblichen Rechtsgrundlagen und gibt eine praxisnahe Anleitung für eine rechtssichere und erfolgreiche Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
Die Referenten sind die Rechtsanwältin Rebecca Waldner von Schrade & Partner Rechtsanwälte Freiburg, und Rechtsanwalt Enrico Reiter, Schrade & Partner Rechtsanwälte Berlin. Die Veranstaltung findet online statt am Donnerstag, 12. Oktober, von 16 Uhr bis 19 Uhr.
Text: tv
Bild: Adobe Stock – Studio_East
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen noch in diesem Jahr auch unter: www.ihk.de/konstanz – Wirtschaftsrecht.