In der heutigen Zeit läuft fast alles digital. Aus dem sozialen Leben sind Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter kaum noch wegzudenken. Auch im beruflichen Umfeld werden die Internetplattformen immer wichtiger, und viele Institutionen nutzen sie für ihre Repräsentation nach außen. Um mit der Zeit zu gehen, baut die IHK nun ihre Medienpräsenz weiter aus. Seit Ende vergangenen Jahres ist die Kammer auf Instagram und Twitter vertreten. Ein Facebookprofil der Ausbildung und Weiterbildung besteht bereits seit über sieben Jahren. Auf den verschiedenen Plattformen teilt die Kammer alles Wissenswerte rund um die IHK wie die wichtigsten Neuigkeiten, und sie gibt auch Einblicke hinter die Kulissen einer Wirtschaftskammer. Die Kanäle bieten zudem die Möglichkeit, Veranstaltungen live nach außen zu übertragen. Dies hat die Kammer bereits einen Tag nach der Öffnung der Kanäle bei der Ehrung der landesbesten Absolventen der dualen Ausbildung in den IHK-Berufen des Jahrgangs 2018 genutzt, die über Tweets, Posts und Stories mitverfolgt werden konnte. „Wir möchten die Social-Media-Kanäle nutzen, um gezielt junge Leute anzusprechen und den modernen Charakter der IHK zu betonen“, so Christian Wulf, Leiter der Presse und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Hochrhein-Bodensee. In naher Zukunft solle auch ein Profil bei dem Geschäftsnetzwerk Xing folgen,
so Wulf.
doe