Die „Zukunftswerkstatt“ von Google in Kooperation mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet ein breitgefächertes Angebot an Veranstaltungen. Beim Webinar mit Kerstin Döring stand das Thema „Empowerment“ im Mittelpunkt.
Meetings, Termine, Aufträge, und dabei immer die Ziele des Unternehmens fest im Blick – das ist bei vielen digitaler Alltag. Der Blick auf sich selbst und das eigene Tun bleiben bei allen digitalen Tools und Angeboten dabei meist auf der Strecke. Und dabei ist gerade das wichtig. Kerstin Döring, Trainerin, Coach und Künstlerin, hat beim Webinar der „Google Zukunftswerkstatt“ Tipps gegeben, wie man auch im digitalen Zeitalter mit Selbstreflexion seinen Zielen näherkommen kann.
Döring nimmt die Teilnehmer in ihrem 90-minütigen Workshop mit auf eine spannende Forschungsreise zu sich selbst. Dabei geht es um die Fragen: Was will ich wirklich? Wofür stehe ich? Was will ich beitragen? „Selbstführung ist ein riesiges Thema“, erklärt sie, weiß aber auch um die Problematik vieler: Zutrauen zu haben. „Deshalb ist es so wichtig, die Mutkräfte zu entwickeln“, sagt sie. Beim freien Schreiben, in stillen Pausen und beim Austausch werden Themen wie Potenzialentfaltung, Werte, Sinn und Purpose erkundet.
Zur Person
Die Kulturwissenschaftlerin Kerstin Döring ist Lead Trainerin der Google Zukunftswerkstatt im Bereich Empowerment und leitet seit 19 Jahren Seminare und Gruppencoachings im Bildungssektor und in der Wirtschaft.
Dabei kommt man sich selbst auf die Schliche und spürt wieder, was einen im Kern ausmacht und was man in die Welt bringen möchte. Große Bedeutung misst sie auch den Werten zu. „Werte dienen als Leitstern“, sagt sie und ermutigt die Teilnehmer, ihre eigenen Werte zu definieren, ab und an eine „innere Inventur“ zu machen und sich zu fragen, ob man sich überhaupt noch selbst treu ist. „Die eigenen Wünsche unter die Lupe zu nehmen, lohnt sich“, sagt Kerstin Döring, „denn viele Menschen landen über kurz oder lang in der sogenannten Glücksfalle: Sie rennen ständig Zielen in der Zukunft hinterher und verpassen dabei ihr aktuelles Leben – eine Art der Selbstsabotage.“ Deshalb ermutigt sie dazu, die Bedürfnisse, die sich hinter den Wünschen verbergen, ernst zu nehmen und schon heute zu erfüllen – es muss nicht gleich der ganz große Wurf sein. Die kleinen Schritte zählen, denn: Beim Gehen entsteht der Weg.
Die Region für die Zukunft stärken und den Unternehmen Rückenwind für die Transformation geben, das sind die Ziele der Zukunftswerkstatt, die die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ihren Mitgliedern gemeinsam mit Google anbietet. Im Rahmen ihrer Kooperation vermittelt die IHK Kompetenz, Know-how und Best-Practice Beispiele.Die Google Zukunftswerkstatt bietet 32 zielgruppenorientierte Veranstaltungen – in Präsenz und als Webinare. Die Zielgruppen sind Industrie, Handel, Tourismus, Gastronomie, Dienstleistung und Auszubildende. Vermittlung, Anwendung und Vertiefung von digitalen Kompetenzen stehen im Fokus der Reihe. Die Themenblöcke befassen sich unter anderem mit Onlinemarketing und E-Commerce, Digitalisierung und Unternehmenswachstum, New Work und Chancengleichheit sowie Karriere und Weiterentwicklung. Zudem gibt es eine Sonderreihe für Auszubildende. Mehr Information gibt es unter www.ihk.de/sbh/google-zukunftswerkstatt.
Text: Sie
Bild: Kerstin Döring
Daniela Jardot, Fachbereich Innovation | Technologie
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