Die Zusammenarbeit mit der Generation Z ist manchmal von Herausforderungen geprägt. Die „Digital Natives“ bringen aber auch Kompetenzen mit, von denen Unternehmen profitieren können. Eine Plattform dafür bietet das neue IHK-Projekt der „Digiscouts“.
Was steckt hinter den Digiscouts? Nach erfolgter Schulung durch die IHK im Projekt- und Qualitätsmanagement sowie dem gezielten Einsatz digitaler Techniken suchen die Auszubildenden in den Unternehmen Digitalisierungspotenziale. Ein ähnlich erfolgreiches IHK-Projekt besteht bereits im Energiebereich mit den Energiescouts. Das kann etwa die Digitalisierung des Warenbestands mithilfe eines QR-Codes sein, die Entwicklung eines Schlüsselverwaltungssystems oder auch die Umsetzung einer App zur Evakuierung von Mitarbeitenden im Brandfall.
Die Ansätze sind vielfältig und der Kreativität der jungen Köpfe sind keine Grenzen gesetzt. Dazu sagt IHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Wolf: „Mit der Teilnahme an diesem Projekt fördern die Unternehmen nicht nur die persönliche und fachliche Entwicklung ihrer Auszubildenden, sondern rücken das Unternehmen und die Ausbildung in ein attraktives Licht im Wettlauf um zukünftige Fachkräfte.“ Der Geschäftsbereichsleiter empfiehlt daher jedem Unternehmen, die digitalen Kompetenzen der Jüngsten im Betrieb zu nutzen und weiterzuentwickeln.
Teilnahme ist kostenfrei
Die IHK freut sich daher über zahlreiche Anmeldungen für dieses kostenfreie Programm. „Die Projekte der Digiscouts verbessern nicht nur Arbeitsprozesse im Betrieb, sondern können beispielsweise auch den Umgang mit Kunden effizienter und serviceorientierter machen“, ergänzt Thomas Wolf.
Daniela Jardot, die als Teamleiterin im Bereich Innovation und Technologie das Projekt betreut, ergänzt: „Ab sofort steht zehn Ausbildungsbetrieben in unserer Region die Möglichkeit offen, mit je einem Azubiteam an dieser Initiative teilzunehmen. Die Branche des Unternehmens oder der Ausbildungsberuf spielt dabei keine Rolle Die Teams können aus bis zu fünf Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr bestehen. Die Vergabe der Plätze erfolgt dann nach dem Prinzip ‚first come, first served‘“.
Die Azubis bringen in der Regel großes Interesse an der Anwendung digitaler Lösungen mit. Gleichzeitig erweitern sie im Rahmen dieses Projekts nicht nur ihre digitalen Fähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen und stärken ihre Identifikation mit ihrem Ausbildungsunternehmen.
Anmeldung bis 31. Oktober
Der Weg der Digiscouts und ihrer begleitenden Unternehmen wird vom RKW Kompetenzzentrum unterstützt. „Das RKW und die IHK stellen dafür ein eigenes Tool mit Wissensbausteinen für die individuellen Azubiprojekte zur Verfügung und begleiten den gesamten Prozess von der Auftakt- bis zur Abschlussveranstaltung“, sagt Jardot.
Diese Initiative verspricht nicht nur wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der Digitalisierung für die beteiligten Azubis, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen.
Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 31. Oktober unter www.ihk.de/sbh/digiscouts anmelden.
Text: Ke
Bild: Adobe Stock – Blue Planet Studio
Daniela Jardot, Fachbereich Innovation | Technologie
Telefon: 07721 922-121
Mail: jardot@vs.ihk.de