Der Blick über den Tellerrand inspiriert oft zu neuen Ideen. In unserem Format „Frisch gedacht“ stellen wir deshalb Firmen aus der Region vor, die Themen aus dem Betriebsalltag mal anders angehen. Zum Staunen und Nachmachen. Diesmal: „ebm-papst“ vertraute seinen Azubis den kompletten Konzernauftritt für die Hannover Messe an – mit durchschlagendem Erfolg gleich in mehrfacher Hinsicht.
Zunächst muss man vor so viel Mut mal den Hut ziehen – und dann anerkennend feststellen, dass die Rechnung wohl voll aufgegangen ist: Die „ebm-papst Gruppe“ mit Hauptsitz in Mulfingen und Standorten unter anderem in St. Georgen und Herbolzheim hat ihren Auftritt auf der diesjährigen Hannover Messe von ihren Auszubildenden und dualen Studenten organisieren, kommunizieren und durchführen lassen. Ein Risiko, denn die Messe ist für den international tätigen Hersteller von Ventilatoren und Motoren ein wichtiger Termin im Jahreskalender für die Kontaktpflege und Auftragsakquise. Da stand also viel auf dem Spiel – und es hätte einiges schief gehen können.
Ist es aber nicht, wie Hauke Hannig, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation, stolz feststellt. „Wir hatten an sich wöchentliche Calls mit jeweils einem Teilnehmer aus Ausbildung, Marketing und Kommunikation quasi als Auffangnetz für sie bereitgestellt. Aber die jungen Leute waren immer so gut vorbereitet … Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass da etwas schieflaufen würde“, berichtet er.
17 Auszubildende und duale Studenten aus dem zweiten Lehrjahr hatte „ebm-papst“ für sein Projekt „Zukunftshelden“ ausgesucht. Bewusst aus verschiedenen Standorten – „es sollte eine gemeinsame Sache werden“ – und unterschiedlichen Fachbereichen. Neben dem normalen Messebudget hatte das Team 30.000 Euro zur Verfügung, die sie in ihren Zukunftsheldenauftritt, in Weiterbildung, in die Dokumentation und eine Social-Media-Begleitung des Projektes investierten.
Das Aufgabenpaket war ein großes: Der Nachwuchs entwarf in Eigenregie das Standkonzept, wählte Produkte aus, kontrollierte das Budget, organisierte und kommunizierte den Messeauftritt, besetzte den Stand, betreute Presse und Politik – und holte das Maximum an medialer Aufmerksamkeit fürs Unternehmen raus: Neben großen Fernsehsendern schauten Bundeskanzler Olaf Scholz und -wirtschaftsminister Robert Habeck am Stand vorbei, um sich die Zukunftshelden anzusehen.
Im Nachgang räumten die „ebm“-Kommunikatoren gleich zwei Auszeichnungen für ihre kreative Idee der „Zukunftshelden“ ab, den PR-Report Award 2023 in der Sparte „Smart PR“ und den „Team des Jahres“-Preis vom Bundesverband der Kommunikatoren. In Sachen Ausbildung war dies nicht nur ein spannendes – und auch für die Zukunft in ähnlicher Form angedachtes – Incentive für die Besten aus der Nachwuchsriege. Seither seien auch die Bewerberzahlen deutlich gestiegen, berichtet Hauke Hannig.
Ulrike Heitze
Bild oben: Bundeskanzler Olaf Scholz (M.) und Indonesiens Präsident Joko Widodo (2.v.l.) mit den Azubis von „ebm-papst“ und CEO Klaus Geißdörfer (l.).
Bild unten: Auf Social Media waren die Zukunftshelden per Comic unterwegs.