Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft. Aus diesem Grund wurde im April die „Trinationale Initiative Wasserstoff im Dreiländereck“ von der IHK Südlicher Oberrhein, der CCI Alsace Eurométropole, der Handelskammer beider Basel, drei Energieversorgern und drei Klimaorganisationen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich sowie den assoziierten Partnern Eurodistrict und RWE ins Leben gerufen. Die Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft für und mit den Unternehmen im Dreiländereck aktiv voranzutreiben. Erstmalig öffentlich in Aktion tritt das Bündnis mit einer Doppelveranstaltung am 30. Juni im deutsch-französischen Kulturzentrum Art‘Rhena auf der Rheininsel bei Breisach:
- Die Veranstaltung zur „Woche des Wasserstoffs im Dreiländereck“ beginnt um 12 Uhr. Bis 18 Uhr ist die Öffentlichkeit eingeladen, sich über Technikpräsentationen und Fachvorträge vor Ort ein Bild über die Zukunftsenergie Wasserstoff zu machen.
- Ab 15 Uhr findet das „2. Gipfeltreffen Wasserstoff Südlicher Oberrhein“ statt. Es richtet sich an Politik, Fachpublikum und vor allem an Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich, die sich mit dem Thema Wasserstoff intensiv auseinandersetzen möchten. Ziel der Veranstaltung ist, die Zusammenarbeit zu intensivieren und grenzüberschreitende Wasserstoffprojekte für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft in der Oberrheinregion zu entwickeln.
pm
Infos und Anmeldung
www.suedlicher-oberrhein.ihk.de – 5532110
oder über
Pascale Mollet-Piffert
Telefon: 07821 2703-610
Mail: pascale.mollet@freiburg.ihk.de