Ein Angebot der

  • IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK Hochrhein-Bodensee
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Wirtschaft im Südwesten

Wirtschaft im Südwesten

  • Home
  • Ausgaben
    • Oktober 2023
    • September 2023
    • Juli/August 2023
    • Juni 2023
    • Mai 2023
    • April 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
    • Alle Ausgaben
  • Rubriken
    • News
    • Titelthema
    • Unternehmen
    • Regio Report
      • IHK Hochrhein-Bodensee
      • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
      • IHK Südlicher Oberrhein
    • Kopf des Monats
    • Gründer
    • Aus dem Südwesten
    • Themen & Trends
    • Praxiswissen
    • Messen
    • Downloads
  • Redaktion & Anzeigen
    • Redaktion
    • Verlag & Anzeigenleitung
    • Ihr Unternehmen im redaktionellen Teil
    • Probeheft & Abo
  • Kontakt
Ausgabe 02/2022
News  Unternehmen
Direkte Marktforschung

MEZ mit erstem Concept-Store

Herbolzheim. Wie kommen meine Produkte bei Endverbrauchern und Geschäftspartnern an? Um Antworten auf diese entscheidende Frage zu erhalten und den Kontakt zu ihren Zielgruppen zu intensivieren, geht die MEZ GmbH neue Wege: Im November 2021 hat das Herbolzheimer Traditionsunternehmen für Handarbeitswaren in seinen Räumlichkeiten einen 120 Quadratmeter großen Concept-Store im Look and Feel eines Ladengeschäfts eröffnet und den bereits bestehenden Showroom umgebaut.

Zwei Mal in der Woche können Endkunden dort das Sortiment kennenlernen, sich beraten lassen sowie Garne, Anleitungen und Zubehör kaufen. Ladenbesitzer haben zudem die Möglichkeit, sich in einer realistischen Verkaufssituation ein Bild über die Regale und Displays zu machen, in denen sie die Wollknäule und Garnspulen in ihren Geschäften präsentieren können.

MEZ entwickelt und vertreibt die individuell auf die Anforderungen seiner Produkte zugeschnittenen Möbel selbst und bietet sie als Ladenbauprogramm zum Kauf.
Um den direkten Kontakt zum Kunden auszubauen, hatte MEZ ursprünglich auch vorgesehen, Handarbeitskurse für Jedermann sowie Trainings in Warenkunde und Präsentation für Geschäftspartner vor Ort anzubieten. Pandemiebedingt musste deren Start allerdings verschoben werden.

Aus Sicht des Unternehmens hat der Concept-Store die an ihn gerichteten Erwartungen in den vergangenen Monaten erfüllt: Der Showroom werde gut angenommen und durch den regen Austausch zwischen Mitarbeitern und Kunden erhalte MEZ direktes Feedback aus der Zielgruppe, das der Unternehmensleitung, gemeinsam mit den Erfahrungen des Vertriebsteams, dabei helfe, Entscheidungen zu treffen.

ks

Bild: 
Blick in den neuen MEZ-Concept-Store.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf LinkedIn teilenAuf XING teilen

Die Herausgeber

IHK Südlicher Oberrhein

IHK Hochrhein-Bodensee

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

© copyright Wirtschaft im Südwesten

Folgen Sie uns auch auf Facebook
Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • Impressum | 
  • Datenschutz