Frau Pekker, was ist das Besondere an Ihrem „tausend & eins“?
Helga Pekker: Das Zusammenspiel zwischen der Atmosphäre des Ladens und der Zusammensetzung des Sortiments. Mein Konzept lautet ja ‚Schönes, Edles, Feines‘ und es beinhaltet Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Accessoires – Schmuck, Taschen, alles, was so dazugehört, um ein Outfit abzurunden – und Living. Also das, was man braucht, um das Zuhause schön zu gestalten. Viele Menschen – ob Männer oder Frauen – bleiben, wenn sie den Laden betreten, stehen und sagen: ‚Hier ist eine tolle Atmosphäre.‘ Mir war es wichtig, bei dem neuen Ladenkonzept genau das zu erreichen. Dass es nicht nur ein schöner Laden ist, sondern ein Ort, der berührt, an dem man sich wohlfühlt, der Hektik des Alltags entfliehen kann, der einem guttut. Ein weiterer großer und entscheidender Faktor ist die persönliche Beratung, abgestimmt auf den Menschen, der vor uns steht. Wir wollen niemandem etwas überstülpen. Man kann sich bei uns ausprobieren und sich vielleicht sogar neu kennenlernen.
„tausend & eins“
Gründer: Helga Pekker
Ort: Staufen
Gründung/Neukonzept: September 2021
Branche: Conceptstore
Webseite: www.tausendundeins.eu
Idee: Einen Ort zum Wohlfühlen und Einkaufen zu schaffen
Mit Tausendundeins ging ein Traum in Erfüllung?
Ja, es war tatsächlich immer ein Traum von mir. Und ich wusste auch immer, dass ich, wenn ich ein Ladengeschäft eröffne, das in Staufen machen möchte. Einfach wegen der besonderen Atmosphäre. In Staufen war es aber immer schwierig, überhaupt an ein Ladengeschäft zu kommen.
Was haben Sie davor gemacht?
Ehe ich 2015 meinen ersten, mit 25 Quadratmetern noch deutlich kleineren Laden eröffnet habe, war ich auch schon selbstständig. Als Personalberaterin und Unternehmenscoach.
Womit haben Sie die Gründung finanziell gestemmt?
Ich habe alles mit Eigenkapital finanziert, was für mich ein echter Glücksfall war. Ich konnte alles so machen und umsetzen, wie ich wollte.
Wie läuft’s bislang?
Es lief von Anfang an sehr gut. Das Konzept wurde sofort angenommen. Und wir konnten in den vergangenen zwei Jahren viele Stammkunden gewinnen. Ich habe sogar den Eindruck, dass, wenn jemand das erste Mal bei uns war, er damit praktisch schon den Schritt zum Stammkunden gemacht hat. Und dass wir es in diesem Jahr beim „Handels-Oscar“ des Handelsverbands Deutschland unter die besten drei „Concept Stores“ geschafft haben, macht mich superstolz.
Gibt es schon neue Pläne?
Ständige Erneuerung gehört zum Konzept. Ich wende viel Zeit dafür auf, immer wieder neue, schöne und besondere Produkte zu finden. Dabei schaue ich auch über den Tellerrand, und wenn mich was begeistert, wird es ins Sortiment integriert. Insofern sind ‚neue Pläne‘ ein fester Bestandteil meines Alltags.
Interview: Andrea Keller