Frau Kasa, Werbeagenturen gibt es viele. Was ist das Besondere an Ihrer?
Wir heißen Livelovelife Design. Uns geht es nicht darum, Dienst nach Vorschrift zu machen. Unsere Philosophie ist es, dass wir unsere Kunden da abholen, wo sie stehen, sie vollumfänglich betreuen. Wir identifizieren uns mit jeglichen Projekten und setzen sie mit Leidenschaft um, wie der Firmenname verrät.
Wer sind ihre Kunden, und was ist Ihr Portfolio?
Die Kunden, die wir betreuen, reichen von Existenzgründern bis hin zu Konzernen. Wir sind mittlerweile sowohl deutschlandweit als auch in der Schweiz unterwegs. Branchentechnisch sind wir sehr breit aufgestellt, wir designen für Maschinenbauunternehmen, ein jährliches Musikfestival in der Region, aber auch für den kleinen Friseurladen um die Ecke oder erstellen Produkt- und Verpackungsdesigns. Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir Full Service anbieten können, von Printmedien über Websites bis hin zu Social-Media-Betreuung, Videoschnitt, Animationen und Fotografie, aber auch Marketing sowie Text und Konzeption.
Was machen Sie selbst, und wofür arbeiten Sie mit Externen zusammen?
Wir sind zwei produktive Gestalterinnen. Wir versuchen, alles selbst zu machen und nehmen nur Projekte an, für die wir qualifiziert sind. Aber wir haben auch ein Netzwerk, auf das wir bei Bedarf zurückgreifen können.
livelovelife DESIGN
Gründer: Jennifer Kasa (29)
Ort: Stockach
Gründung: August 2017
Branche: Dienstleistungen
Idee: Full-Service-Werbeagentur mit Leidenschaft
Welches sind Ihre Qualifikationen?
Meine Grundqualifikation ist eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Nebenbei habe ich eine Ausbildung zur Eventmanagerin absolviert sowie in einer Werbeagentur gearbeitet. Den Ausbilderschein und meine Weiterbildung zur Medienfachwirtin habe ich als Onlinestudium parallel bei der IHK gemacht. Meine Mitarbeiterin ist auch ausgebildete Mediengestalterin und hat eine Zusatzqualifikation zur Texterin und Konzeptionistin, sodass wir uns ergänzen.
Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?
Ich hatte bereits einige Interessenten und potenzielle Kunden. Zudem kann ich so alle Bereiche vereinen, in denen ich qualifiziert bin, von der Buchhaltung über Akquise, Projektmanagement und Kundenbetreuung bis zur Gestaltung.
Womit haben Sie die Gründung finanziell gestemmt, und wie läuft es?
Mit angespartem Budget und dem Gründungszuschuss der Arbeitsagentur. Es läuft sehr gut, wir sind am Wachsen. Ich habe im Homeoffice gestartet, im November 2018 bin ich in eigene Firmenräume in Stockach gezogen und habe im vergangenen Sommer eine Mitarbeiterin in Vollzeit eingestellt.
Haben Sie seit der Gründung vor zweieinhalb Jahren Ihr Konzept geändert?
Ursprünglich wollte ich mich auf Gründer und kleine Unternehmen spezialisieren, die auch mal nur Visitenkarten brauchen. Mittlerweile sind unser Spektrum und Branchenbereich gewachsen, sodass wir die Full-Service-Agentur für jeden geworden sind.
Interview: mae