Nach dem Studium direkt in die Selbstständigkeit: Leonie Narr hat den Sprung gewagt. Im August 2020 gründete die heute 28-Jährige ihre Social Media Agentur „emil&friends“ (www.emilandfriends.de) in Aldingen, gemeinsam mit ihrem Bruder Max Narr als Mitgesellschafter. Der Name der Agentur ist Programm: Früher war Opa Emils Tankstelle im Dorf ein Ort, wo man sich traf, wo man Geschichten austauschte – wenn man so will, eine Plattform für Neuigkeiten. Leonie Narr will genau das in die heutige digitale Welt übertragen – angepasst an die aktuellen Gegebenheiten und Kundenwünsche. Das Besondere? Leonie Narr konzentriert sich darauf, ihren Kunden ein auf langfristige Zusammenarbeit angelegtes Komplettpaket anzubieten. „Wir sind spezialisiert auf die Social-Media-Kanäle Instagram, TikTok, Facebook und LinkedIn. Unsere Kunden erhalten von uns sowohl die strategische Planung ihrer Social-Media-Kanäle als auch das operative Management ihres Auftritts“, erläutert die Geschäftsführerin das Angebot ihrer Agentur. „Gerade das Community Management ist einer der größten Bereiche, darüber halten wir die Interaktion mit den Usern aufrecht und vermeiden so eine Art Einbahnstraße der Social-Media-Auftritte.“ Die Kunden sind allesamt Mittelständler aus der Region, beispielsweise die Hirsch-Brauerei aus Wurmlingen und die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG aus Gosheim. Für den gelungenen TikTok-Account von Hermle gab es kürzlich fürs Unternehmen und für Emil & Friends sogar den Employer Branding Award. Auf langfristige Verträge verzichtet die Agenturchefin: „Zufriedene Kunden bleiben auch ohne eine solche Bindung.“ Gestartet ist die Social-Media-Expertin mit zwei angemieteten Schreibtischplätzen, finanziert hat sie das Ganze ausschließlich mit Eigenkapital. Seit Kurzem sitzt Emil & Friends im Gründerzentrum in Aldingen, wo Leonie Narr Büroräume angemietet hat. Eine Vollzeitkraft sowie eine Minijobberin gehören schon zum Team. Doch das soll, wenn es nach der motivierten Geschäftsführerin geht, bald weiter wachsen.
ak