5 | 2018
Wirtschaft im Südwesten
55
LITERATUR
30. Jan. – 1. Feb. 2019
Messe Freiburg
Die einzige Messe für
■
Zulieferer
■
Fabrikausrüster
■
Automatisierer
im Südwesten.
DIGITAL
UND AUF
DER HÖH!
Informieren Sie sich!
Melden Sie sich an!
www.ie-messe.deArchitektonische Perlen am Bodensee
Architektonische Besonderheiten aus der Bodenseeregion fotografisch ge-
konnt in Szene gesetzt und schön erzählte Geschichten rund um Kunst und
Architektur in der Region – dafür steht das Magazin „ENTREE“ aus dem
Konstanzer Stadler-Verlag seit 15 Jahren. Auch die aktuelle Ausgabe ist ein
Augenschmaus. Atemberaubend schön sind die Bilder von Hangvillen im Vor-
arlberger Rheintal. Mal fügt sich dort ein dunkelgrauer Kubus in den grünen
Hang, mal scheint das Blau des Swimmingpools nahtlos in den gleichfarbigen
Himmel überzugehen. Auch elegante Interieurs werden gezeigt und beschrie-
ben, genauso wie die farbenfrohe Arbeit eines Pigmentherstellers und eines
Künstlers – passend zum Motto der Ausgabe „Farbwelten“.
mae
Wolfgang Scheide | Entree. Leben & Wohnen am See 2018
Verlag Stadler | 256 Seiten | 8 Euro
Erfolgsstrategien vom Youtube-Apotheker
„Der YouTube-Apotheker – Delivering drugs and keynotes“ – mit diesem Slogan wirbt Jan
Reuter für sich. Durch cleveres Marketing hat sich der Inhaber einer Apotheke in Walldürn
im Neckar-Odenwald-Kreis erfolgreich in einem schwierigen Markt positioniert. In seinem
Buch stellt der Pharmazeut, der sich unter anderem durch seinen Youtube-Kanal einen
Namen gemacht hat und immer wieder als Redner gebucht wird, fünf Strategien für den
Unternehmenserfolg dar. So rät er davon ab, Kosten und Preise zu senken und plädiert
dafür, seine Mitarbeiter zu begeistern – dann würde ihnen dies auch bei den Kunden
gelingen. Das Buch ist locker zu lesen und informativ zugleich.
mae
Jan Reuter | Das selbstbestimmte Unternehmen
Gabal Verlag | 224 Seiten | 22,90 Euro
Ratgeber zu Interimsmanagement
Um ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen, kommen Firmeninhaber an Innovationen
nicht vorbei. Im Alltagsgeschäft haben sie aber keine Zeit, sich darum zu kümmern. Daher
benötigen sie dafür externes Expertenwissen. Das ist der Ausgangspunkt und zugleich das
zentrale Anliegen von Rainer Brenners Buch „Interim Management. Ready for Take-Off –
wie KMUs mit neuen Perspektiven erfolgreich durchstarten“. Darin beschreibt Brenner,
selbst Interim Manager und Berater sowie Geschäftsführer der Fresh Management GmbH
in Rheinhausen (Landkreis Emmendingen), unter anderem die verschiedenen Bereiche von
Interimsmanagement und präsentiert ein kleines Rezeptbuch für Innovationen.
mae
Rainer Brenner | Interim Management
212 Seiten | 23,92 Euro | Erhältlich über Amazon
Tipps für die Vernetzung des Handels
Ihr stationäres Geschäft ist für viele Einzelhändler längst nicht mehr der
einzige Absatzkanal. Um aber auf mehreren Kanälen erfolgreich sein zu
können, müssen diese effizient vernetzt und aufeinander abgestimmt sein.
Welche Strategien Unternehmen dabei entwickeln können und was sie
beachten sollten, erläutern die Autoren des neuen Ratgebers „Omnichannel
im Handel“. Themen sind Logistik, Vernetzung von On- und Offline, Waren-,
Materialfluss- und Informationssysteme, die Digitalisierung des stationären
Handels, die letzte Meile bis zum Endkunden und die passende IT. Praxisbei-
spiele von Modehändlern und -dienstleistern veranschaulichen die Ausfüh-
rungen.
sum
Franz Vallée, Colin Schulz, Andreas Pumpe | Omnichannel im Handel
Huss-Verlag | 184 Seiten | 89,88 Euro zzgl. Versand