Table of Contents Table of Contents
Previous Page  57 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 57 / 76 Next Page
Page Background

5 | 2018

Wirtschaft im Südwesten

55

LITERATUR

30. Jan. – 1. Feb. 2019

Messe Freiburg

Die einzige Messe für

Zulieferer

Fabrikausrüster

Automatisierer

im Südwesten.

DIGITAL

UND AUF

DER HÖH!

Informieren Sie sich!

Melden Sie sich an!

www.ie-messe.de

Architektonische Perlen am Bodensee

Architektonische Besonderheiten aus der Bodenseeregion fotografisch ge-

konnt in Szene gesetzt und schön erzählte Geschichten rund um Kunst und

Architektur in der Region – dafür steht das Magazin „ENTREE“ aus dem

Konstanzer Stadler-Verlag seit 15 Jahren. Auch die aktuelle Ausgabe ist ein

Augenschmaus. Atemberaubend schön sind die Bilder von Hangvillen im Vor-

arlberger Rheintal. Mal fügt sich dort ein dunkelgrauer Kubus in den grünen

Hang, mal scheint das Blau des Swimmingpools nahtlos in den gleichfarbigen

Himmel überzugehen. Auch elegante Interieurs werden gezeigt und beschrie-

ben, genauso wie die farbenfrohe Arbeit eines Pigmentherstellers und eines

Künstlers – passend zum Motto der Ausgabe „Farbwelten“.

mae

Wolfgang Scheide | Entree. Leben & Wohnen am See 2018

Verlag Stadler | 256 Seiten | 8 Euro

Erfolgsstrategien vom Youtube-Apotheker

„Der YouTube-Apotheker – Delivering drugs and keynotes“ – mit diesem Slogan wirbt Jan

Reuter für sich. Durch cleveres Marketing hat sich der Inhaber einer Apotheke in Walldürn

im Neckar-Odenwald-Kreis erfolgreich in einem schwierigen Markt positioniert. In seinem

Buch stellt der Pharmazeut, der sich unter anderem durch seinen Youtube-Kanal einen

Namen gemacht hat und immer wieder als Redner gebucht wird, fünf Strategien für den

Unternehmenserfolg dar. So rät er davon ab, Kosten und Preise zu senken und plädiert

dafür, seine Mitarbeiter zu begeistern – dann würde ihnen dies auch bei den Kunden

gelingen. Das Buch ist locker zu lesen und informativ zugleich.

mae

Jan Reuter | Das selbstbestimmte Unternehmen

Gabal Verlag | 224 Seiten | 22,90 Euro

Ratgeber zu Interimsmanagement

Um ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen, kommen Firmeninhaber an Innovationen

nicht vorbei. Im Alltagsgeschäft haben sie aber keine Zeit, sich darum zu kümmern. Daher

benötigen sie dafür externes Expertenwissen. Das ist der Ausgangspunkt und zugleich das

zentrale Anliegen von Rainer Brenners Buch „Interim Management. Ready for Take-Off –

wie KMUs mit neuen Perspektiven erfolgreich durchstarten“. Darin beschreibt Brenner,

selbst Interim Manager und Berater sowie Geschäftsführer der Fresh Management GmbH

in Rheinhausen (Landkreis Emmendingen), unter anderem die verschiedenen Bereiche von

Interimsmanagement und präsentiert ein kleines Rezeptbuch für Innovationen.

mae

Rainer Brenner | Interim Management

212 Seiten | 23,92 Euro | Erhältlich über Amazon

Tipps für die Vernetzung des Handels

Ihr stationäres Geschäft ist für viele Einzelhändler längst nicht mehr der

einzige Absatzkanal. Um aber auf mehreren Kanälen erfolgreich sein zu

können, müssen diese effizient vernetzt und aufeinander abgestimmt sein.

Welche Strategien Unternehmen dabei entwickeln können und was sie

beachten sollten, erläutern die Autoren des neuen Ratgebers „Omnichannel

im Handel“. Themen sind Logistik, Vernetzung von On- und Offline, Waren-,

Materialfluss- und Informationssysteme, die Digitalisierung des stationären

Handels, die letzte Meile bis zum Endkunden und die passende IT. Praxisbei-

spiele von Modehändlern und -dienstleistern veranschaulichen die Ausfüh-

rungen.

sum

Franz Vallée, Colin Schulz, Andreas Pumpe | Omnichannel im Handel

Huss-Verlag | 184 Seiten | 89,88 Euro zzgl. Versand