Wirtschaft im Südwesten
3 | 2018
52
Praxiswissen
INNNOVATION
Die
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
, Romäusring 4,VS-Villingen,
bietet Erfinderberatungen am zweiten Dienstag im Monat von
14 bis
17.30 Uhr
an. Nächste Termine:
13. März und 10.April.
Anmeldung:
Geschäftsbereich Innovation, Technologie der IHK, Telefon 07721
922-181 (Rebecca Wetzel) oder Fax 07721 922-9181.
Die
IHK Südlicher Oberrhein
bietet Erfinderberatungen in Freiburg
und Lahr an. Im IHK-Gebäude in
Freiburg
, Schnewlinstraße 11, finden
diese immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Nächster Termin:
5.April.
Im IHK-Gebäude in
Lahr
, Lotzbeckstraße 31, finden die Erfin-
derberatungen immer am dritten Donnerstag im Monat statt. Nächste
Termine:
15. März und 19. April
. Anmeldung: Synthia Groß, Telefon
0761 3858-263,
synthia.gross@freiburg.ihk.deERFINDERBERATUNG
Ideenwettbewerb
Digitale Ideen für den regionalen Tourismus
D
as baden-württembergische Tourismusministerium hat den
Ideenwettbewerb „Tourismus digital“ ausgelobt. „Die Digitali-
sierung ist mit ihrer Vielzahl an Möglichkeiten und Erfordernissen
eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine große Chan-
ce für den Tourismus in Baden-Württemberg“, sagte Minister Guido
Wolf. Die Spanne des Einsatzes der Informations- und Kommunika-
tionstechnik in der Tourismuswirtschaft reiche von der Information
vor der Reisebuchung im Internet, über die Buchung, Anmeldung in
der Unterkunft, Abrechnung und Bezahlung bis hin zur Reisenach-
bearbeitung im Rahmen von Kundenbindungsaktivitäten. Sie sei
sehr groß und die Entwicklungsunterschiede innerhalb der Branche
seien enorm. „Deshalb ist der Anschluss an die Digitalisierung für
die Tourismusbranche im Land unabdingbar, um wettbewerbsfähig
zu bleiben“, so der Minister. Mit dem Ideenwettbewerb „Tourismus
digital“ solle daher die gesamte Tourismusbranche im Land unter-
stützt werden, und Baden-Württemberg solle sich im Bereich „Smart
Tourism“ an der Spitze positionieren.
Der Ideenwettbewerb richtet sich an alle Projekte, die Digitales im
Tourismus kreativ und neuartig umsetzen. Mitmachen kann jeder,
der eine pfiffige digitale Idee im Bereich Tourismus hat oder umsetzt.
Projektideen können bis
20. April
übers Internet eingereicht werden.
Alle eingereichten Projektideen werden von einer unabhängigen
Fachjury bewertet. Zunächst werden sechs Finalisten ausgewählt,
von denen Guido Wolf auf einer Abschlussveranstaltung am 11.
Juni drei Gewinner auszeichnen wird. Sie erhalten ein Preisgeld von
100.000 Euro, 50.000 Euro beziehungsweise 25.000 Euro für die
Umsetzung ihrer Projektideen. Die Plätze vier bis sechs erhalten
jeweils 5.000 Euro Preisgeld.
sw
www.tourismusdigital-bw.deWettbewerb „We do digital“
Erfolgsgeschichten gesucht
I
m Rahmen des Wettbewerbs „We do digital“ sucht die IHK-Orga-
nisation digitale Erfolgsgeschichten von Betrieben. Vom Start-up
bis zum Traditionsbetrieb kann jedes Unternehmen mit bis zu 500
Beschäftigten teilnehmen. Die Gewinner werden Mitte Juni öffentlich
vorgestellt. Der Hintergrund: Trotz Herausforderungen ist die Digi-
talisierung oft der entscheidende Erfolgsfaktor, um sich gegenüber
Wettbewerbern durchzusetzen. Jedes Unternehmen in Deutschland
kann ein „Start-up“ sein – auch viele traditionelle Betriebe erfinden
sich gerade neu. Es gibt bereits viele Gewinner der Digitalisierung.
Das wird besonders deutlich, wenn man sie sammelt: 2017 haben
sich bei „We do digital“ Unternehmen aus 147 Orten in Deutschland
beworben. Alle wurden auf
www.WeDoDigital.deveröffentlicht. Die
Beispiele reichen vom digitalen Metzger über den Unternehmer mit
E-Learning-Plattform für Speditionen bis zum Gründer mit App für die
ganzheitliche medizinische Versorgung. Bewerbungsschluss für die
aktuelle Wettbewerbsrunde ist am
14. Mai
. Weitere Informationen
gibt es unter
www.WeDoDigital.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
sw
Sebastian Wiekenberg, Tel. 0761 3858-268,
sebastian.wiekenberg@freiburg.ihk.deBild: Africa Studio - Fotolia