5 | 2016
Wirtschaft im Südwesten
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Stolze Gewinner: Die diesjährigen Jobmotoren mit ihren Preisen nach der Verleihung in der Sparkasse Freiburg: (von links) Ulrich Prediger (leaserad), Stefan Zit-
zelsberger (Zitzelsberger Gebäudereinigung), Marc Schlicksupp (BRM), Pamela Braun (Braunform), Axel Glatz (Pfizer) und Wolfgang Pfeifle (Bäckerei Pfeifle).
im Herbst 2006 starteten die Partner die erste Ausschreibung für den
Preis, der nicht dotiert ist und den Gewinnern außer dem Motörchen
nur die ehre zukommen lässt. 61 kleine, mittlere und große Firmen
bewarben sich bei der Premiere, die zusammen knapp 1.100 neue
Stellen geschaffen hatten – am meisten die drei Gewinner in den
jeweiligen Kategorien Consolar aus lörrach (kleine Firmen), Ganter
interior aus Waldkirch (mittlere) und Rena aus Gütenbach
(große). An einem Sonntagmorgen im Frühjahr 2007 fand
die erste Preisverleihung im Historischen Kaufhaus in
Freiburg statt. eigentlich sollte der Journalist Alexander
Niemetz sie moderieren; der sagte aber am Vortag ab.
So kam Achim eickhoff, damals Pressesprecher der iHK
Hochrhein-Bodensee, ganz unverhofft zu einem neuen
Arbeitsplatz: er führt seit der gelungenen Premiere durch
die Veranstaltung, die seit 2008 immer freitagabends in
der prächtigen Meckelhalle der Sparkasse Freiburg stattfindet.
Während das Konzept des Jobmotors weitgehend unverändert blieb,
hat sich das Umfeld gehörig gewandelt. Zunächst machte es die Fi-
nanz- und Wirtschaftskrise ab 2008 den Firmen schwer, überhaupt
ihre bestehenden Arbeitsplätze zu halten. „es gibt sie doch, die neuen
Stellen“ lautete daher das Motto der vierten Jobmotor-Ausgabe für
das Jahr 2009. Und tatsächlich: Die 56 Unternehmen, die sich damals
bewarben, hatten zusammen wiederum fast 1.100 neue sozialversi-
cherungspflichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen.
Nach der Krise brummte der Jobmotor so richtig. Für das Jahr 2010
bewarben sich 45 Firmen, die zusammen 1.871 Stellen geschaffen
hatten. ein Rekord, der bislang nicht überboten wurde. Vielleicht
auch, weil sich bald zunehmend ein anderes Problem bemerkbar
machte: der Fachkräftemangel. in manchen Branchen taten sich die
Unternehmen immer schwerer, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter
zu finden. Gerade in jüngster Zeit haben sich der
Arbeits- und Ausbildungsmarkt mehr und mehr vom
Arbeitgeber- zum Bewerbermarkt gewandelt. Das
heißt, Firmen müssen sich attraktiv präsentieren.
Begriffe wie employer Branding, Arbeitgebermarke
oder Personalmarketing treiben heute viele Perso-
nalverantwortliche um. Diese entwicklung hat der
Jobmotor mit seinen Sonderpreisen aufgegriffen.
Zunächst wurde je ein Sonderpreis ausgelobt, bei-
spielsweise zu den themen Familienfreundlichkeit, Gesundheit, oder
energieeffizienz. 2012 suchte man erstmals gute ideen für den Son-
derpreis „Mitarbeiter finden & binden“ gesucht. 2013 ist das thema
zum festen Bestandteil des Jobmotors geworden. Seither werden
kleine, mittelgroße und große Firmen einerseits für die Zahl neu ge-
schaffener Stellen und anderseits für clevere Konzepte ausgezeichnet.
Jetzt, im zehnten Jahr, haben sich 45 Unternehmen mit zusammen
gut 1.000 neuen Arbeitsplätzen beworben. Auf den folgenden Seiten
stellen wir die Gewinner für das Jahr 2015 vor.
kat
Das Umfeld hat
sich gewandelt:
erst die Krise,
dann der Fach-
kräftemangel