Wirtschaft im Südwesten
5 | 2016
4
Panorama
Gewerbliche Wirtschaft in Zahlen 2015/2016
Betriebe
Beschäftigte
Umsatz
Ausland
(mit mehr als 50 Beschäftigten)
(in 1000)
(in Mio Euro)
(in Mio Euro)
Dez.
Jan.
Feb.
Dez.
Jan.
Feb.
Dez.
Jan.
Feb.
Dez.
Jan.
Feb.
Stadtkreis Freiburg
41
39
40
8
8
8
215 160 179
104 100 106
Breisgau-Hochschwarzwald
90
92
92
17
17
17
278 244 297
144 124 153
Emmendingen
63
64
65
12
12
12
182 167 186
116 104 110
Ortenaukreis
217 217 221
45
45
45
909 765 890
438 315 392
Südlicher Oberrhein
411 412 418
83 83 83
1583 1336 1552
802 643 761
Rottweil
102 104 104
20
20
20
342 335 374
159 156 168
Schwarzwald-Baar-Kreis
151 152 153
27
27
27
338 386 416
143 160 164
Tuttlingen
135 132 133
29
29
28
518 457 534
281 240 287
Schwarzwald-Baar-Heuberg 388 388 390
75 76 75
1198 1178 1324
584 555 618
Konstanz
73
74
76
16
16
16
431 412 441
216 220 235
Lörrach
91
90
90
18
18
18
390 357 372
256 221 228
Waldshut
57
55
55
12
12
12
222 217 235
91
95
101
Hochrhein-Bodensee
221 219 221
46 46 46
1043 986 1048
563 536 564
Regierungsbezirk Freiburg 1020 1019 1029
205 205 205
3824 3500 3925 1949 1734 1943
Baden-Württemberg
4296 4302 4336
1113 1112 1114
27272 22677 27578 16197 12954 15952
Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, die Angaben sind gerundet und ohne Gewähr (WiS 5/2016)
Schulfach Wirtschaft
Ab Herbst auf dem Stundenplan
A
m 1. August treten neue baden-würt-
tembergische Bildungspläne für die
Grundschule, für die allgemeinbildenden
Schulen und fürs Gymnasium in Kraft. Anfang
April hat der noch amtierende Kultusminis-
ter Andreas Stoch diese der Öffentlichkeit
präsentiert. Die aus Sicht der Wirtschaft
interessanteste Neuerung ist die Einfüh-
rung des eigenständigen Unterrichtsfachs
„Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung
(WBS)“ ab Klasse 7 an den Gemeinschafts-
schulen beziehungsweise ab Klasse 8 an-
Gymnasien. Damit kommt die Politik einer
alten Forderung der Industrie- und Handels-
kammern nach. Ziel des neuen Schulfachs
ist laut Bildungsplan, „die Schülerinnen und
Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte
Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen
und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer
sich verändernden globalisierten Welt selbst-
bestimmt und selbstbewusst zu vertreten“.
Sie sollen „wirtschaftliche Wirkungszusam-
menhänge und Funktionsweisen analysieren
und beurteilen können, um daraus Hand-
lungsoptionen abzuleiten“.
Die neuen Bildungspläne finden sich im
Netz unter
www.bildungsplaene-bw.deBild: tagore75 - Fotolia