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Wirtschaft im Südwesten

5 | 2016

4

Panorama

Gewerbliche Wirtschaft in Zahlen 2015/2016

Betriebe

Beschäftigte

Umsatz

Ausland

(mit mehr als 50 Beschäftigten)

(in 1000)

(in Mio Euro)

(in Mio Euro)

Dez.

Jan.

Feb.

Dez.

Jan.

Feb.

Dez.

Jan.

Feb.

Dez.

Jan.

Feb.

Stadtkreis Freiburg

41

39

40

8

8

8

215 160 179

104 100 106

Breisgau-Hochschwarzwald

90

92

92

17

17

17

278 244 297

144 124 153

Emmendingen

63

64

65

12

12

12

182 167 186

116 104 110

Ortenaukreis

217 217 221

45

45

45

909 765 890

438 315 392

Südlicher Oberrhein

411 412 418

83 83 83

1583 1336 1552

802 643 761

Rottweil

102 104 104

20

20

20

342 335 374

159 156 168

Schwarzwald-Baar-Kreis

151 152 153

27

27

27

338 386 416

143 160 164

Tuttlingen

135 132 133

29

29

28

518 457 534

281 240 287

Schwarzwald-Baar-Heuberg 388 388 390

75 76 75

1198 1178 1324

584 555 618

Konstanz

73

74

76

16

16

16

431 412 441

216 220 235

Lörrach

91

90

90

18

18

18

390 357 372

256 221 228

Waldshut

57

55

55

12

12

12

222 217 235

91

95

101

Hochrhein-Bodensee

221 219 221

46 46 46

1043 986 1048

563 536 564

Regierungsbezirk Freiburg 1020 1019 1029

205 205 205

3824 3500 3925 1949 1734 1943

Baden-Württemberg

4296 4302 4336

1113 1112 1114

27272 22677 27578 16197 12954 15952

Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, die Angaben sind gerundet und ohne Gewähr (WiS 5/2016)

Schulfach Wirtschaft

Ab Herbst auf dem Stundenplan

A

m 1. August treten neue baden-würt-

tembergische Bildungspläne für die

Grundschule, für die allgemeinbildenden

Schulen und fürs Gymnasium in Kraft. Anfang

April hat der noch amtierende Kultusminis-

ter Andreas Stoch diese der Öffentlichkeit

präsentiert. Die aus Sicht der Wirtschaft

interessanteste Neuerung ist die Einfüh-

rung des eigenständigen Unterrichtsfachs

„Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung

(WBS)“ ab Klasse 7 an den Gemeinschafts-

schulen beziehungsweise ab Klasse 8 an-

Gymnasien. Damit kommt die Politik einer

alten Forderung der Industrie- und Handels-

kammern nach. Ziel des neuen Schulfachs

ist laut Bildungsplan, „die Schülerinnen und

Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte

Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen

und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer

sich verändernden globalisierten Welt selbst-

bestimmt und selbstbewusst zu vertreten“.

Sie sollen „wirtschaftliche Wirkungszusam-

menhänge und Funktionsweisen analysieren

und beurteilen können, um daraus Hand-

lungsoptionen abzuleiten“.

Die neuen Bildungspläne finden sich im

Netz unter

www.bildungsplaene-bw.de

Bild: tagore75 - Fotolia