Im Jahr 2014 beschloss Peter Horner der Zettelwirtschaft im Kindergarten seiner Kinder ein Ende zu setzen. Zusammen mit der Einrichtung und anderen Eltern begann er, die „Kita-Info-App“ zu entwickeln. Das Feedback war positiv, eine Geschäftsidee war geboren. Horner holte seinen Schwiegervater Lothar Ganter mit an Bord, der sich als zweiter Geschäftsführer um den Betrieb kümmert. Inzwischen wird die App, die in 13 Sprachen funktioniert, in mehr als 8.000 Kindertagesstätten und Schulen mit fast 600.000 Nutzern verwendet. „Wir haben in jedem Bereich neue Mitarbeiter eingestellt. Insgesamt sind wir nun 19,“ sagt Personalerin Romina Schäffner.
Gesucht werden neue Mitarbeiter online; Printanzeigen passen nicht zu einem digitalen Unternehmen, so Schäffner. Die Pandemie habe man entsprechend gut bewältigt: Die Prozesse des Onboardings – früher per Zuruf auf dem Flur – werden dokumentiert und nun virtuell durchgeführt. „Das hat anfangs etwas mehr Arbeit und Planung bedeutet, jetzt sind wir deutlich strukturierter.“ Wichtig ist der Geschäftsführung, eine offene Kultur zu fördern: Jede Woche gibt es eine extra dafür freigehaltene Stunde, in der die Kollegen Verbesserungsideen für das Unternehmen und Produkte vorstellen dürfen. Fort- und Weiterbildung wird großgeschrieben: Jeder darf sich pro Jahr fünf Tage fortbilden; dafür steht pro Person jeweils ein Budget von 2.500 Euro plus Reisekosten zur Verfügung.
Text: db
Bild: Thomas Kunz/Badische Zeitung
Bild: Mit-Geschäftsführer Lothar Ganter bei der Verleihung der Jobmotoren 2021.