Freiburg. Die Haufe-Gruppe, die mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung ist, hat im Geschäftsjahr 2018/19 (30. Juli) ihren Umsatz gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr um elf Prozent auf 407 Millionen Euro erhöhen können. Wie das Unternehmen berichtet, werden vor allem von großen Unternehmenskunden Lösungsansätze, die Organisationen und ihre Mitarbeiter mithilfe von individuellen Kombinationen aus Beratung, Software und Training bei Veränderungsprozessen unterstützen, zunehmend nachgefragt. Bei Selbstständigen und Kleinstunternehmern mache sich vor allem die Cloudstrategie bezahlt. Die Onlinebuchhaltung für dieses Marktsegment – Lexoffice – wachse stark und habe ihre Nutzerzahlen auf fast 100.000 steigern können.
Bei Großunternehmen, zu denen beispielsweise Ergo, Migros und Swisscom gehören, konnte mit den HR-Cloudlösungen ein Wachstum von über 20 Prozent erzielt werden. Hier habe sich vor allem die Weiterentwicklung der Talent Management Software ausgezahlt. Die Zahl der Teilnehmer an digitalen Lernlösungen konnte auf über 250.000 vervierfacht werden.
Neben dem Umsatz hat die Haufe-Gruppe auch die Anzahl ihrer Mitarbeiter erhöht. Sie hatte im vergangenen Geschäftsjahr 2.000 Beschäftigte. Global ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg an 21 Standorten in sieben Ländern vertreten.
orn