Freiburg. Ihre Produkte vertreibt die Historia GmbH schon seit 1998 übers Internet. Davon hat das Freiburger Unternehmen im vergangenen Jahr profitiert, als wegen der Coronapandemie der Onlinehandel boomte: Der Umsatz von Historia erreichte im Wirtschaftsjahr 2019/2020 (bis 31. August) einen Wert von 3,5 Millionen Euro. Das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Im laufenden Geschäftsjahr hebt Geschäftsführerin Sophie Bender vor allem das „sehr rege Weihnachtsgeschäft“ hervor. Daher stockte sie die Mitarbeiterzahl Ende vergangenen Jahres um fünf auf. Zurzeit sind 25 Festangestellte, darunter zwei Azubis und eine duale Studentin, sowie 21 Aushilfen im Unternehmen beschäftigt. Diese arbeiten – angesichts der Coronapandemie – im Zweischichtbetrieb. Auch sonst wurden im Unternehmen 2020 Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingeführt, wie Sophie Bender berichtet. „Es macht uns sehr froh und stolz, dass unser engagiertes Team die Krisenzeit mit unglaublich viel Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein gemeistert hat“, sagt sie.
Die 1987 als Versandhandel gegründete Historia GmbH ist spezialisiert auf historische und/oder personalisierte Geschenkartikel. Das sind neben fünf Millionen Zeitungen (zurückreichend bis 1893) rund 20.000 Jahrgangsweine und -spirituosen sowie beispielsweise Schlüsselanhänger und Schmuck mit eingraviertem Namen des Beschenkten. Dazu kommen seit eineinhalb Jahren hochwertige, ebenfalls personalisierte Kinder- und Babyartikel, die über einen eigenen Shop vertrieben werden. Er habe ebenfalls zum Umsatzwachstum beigetragen, berichtet Sophie Bender. Sie ist „optimistisch, dass wir auch das Jahr 2021 gut meistern werden“.
Außerdem freut sich die Unternehmerin über den Motivationspreis 2020, mit dem sie im Dezember von der Robin Akademie mit Sitz in Dauchingen ausgezeichnet wurde. Damit werden Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Südwesten für Charakterstärke, Herzblut, Weitsicht und Synergie geehrt.
mae