Seit Kurzem präsentiert sich der Internetauftritt der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee in einem neuen Design. „Viele Gründe haben für ein Redesign gesprochen“, sagt Heike Wagner, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IHK. „Zum einen wurden die Navigationsstruktur vereinfacht und der mobile Auftritt angepasst, die Suchfunktion wurde optimiert und die Ergebnisstruktur damit verbessert. Außerdem entspricht die Webseite nun wieder aktuellen Standards und sieht sehr viel moderner aus.“
Die Inhalte der neuen Website werden auf der Startseite übersichtlich dargestellt: Die Suchfunktion und die Hauptnavigation sind als Grundlage prominent mittig platziert, sodass Mitgliedsunternehmen schnell finden, was sie suchen. Das seitlich platzierte sogenannte „Burger-Menü“ ermöglicht eine Servicenavigation, wenn nicht nach konkreten Inhalten, sondern nach Überthemen gesucht wird. Inspiration hierfür geben auch die Themeneinstiege, die sich weiter unten auf der Startseite der Homepage befinden und tiefer liegende Informationen zu einem Themenspektrum wie zum Beispiel „Digitalisierung“, „Geschäfte mit der Schweiz“ oder „Gesundheitswirtschaft“ kompakt darstellen. Damit geht auch eine optimierte mobile Darstellung einher: Egal ob per Handy oder Tablet – lange Navigationsleisten mitten auf der Seite gehören nun der Vergangenheit an.
Text: doe
Bild: Adobe Stock