Wir werden eine Digitale Lernwerkstatt für den stationären Handel etablieren.“ Dieses Fazit zog Thomas Weisser, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses, nach einem ersten Branchenworkshop mit den Innovationsexperten der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung. Anlass ist der Bau des „Vernetzten Innovations- und Anwendungszentrums für Simulation und smarte Systeme“ in Villingen-Schwenningen. Kurz: VIAS. Dieses soll ab 2023 gebaut werden und eine Anlaufstelle für IHK-Mitgliedsunternehmen werden.
„Digitale und stationäre Geschäftswelt sind zwei Seiten derselben Medaille“, betont Weisser. Jedes Handelsunternehmen müsse sich unabhängig von Größe, Sektor oder Zielsetzung mit beiden Bereichen auskennen. „VIAS wird beispielhafte Anwendungen zeigen und konkrete Ansätze für die Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells mitgeben.“ Knapp 7.900 IHK-Einzelhändler sollen nach dem Besuch in VIAS innovationsfreudiger, digitalaffiner und entwicklungsfreudiger werden. Dafür brauche es jetzt konkrete Mehrwerte, die innerhalb der Händlerschaft entwickelt werden.
Frank Rehme, Inhaber der Ergebnismanufaktur „gmvteam GmbH“ in Düsseldorf, betonte die Betreibersicht einer solchen Lernwerkstatt: „Die Anwendungen müssen aufeinander aufbauen. Sie müssen die digitale Bedürfnispyramide berücksichtigen.“ Waren- und Kassenwirtschaft seien zu präsentieren, der Umgang mit Kundendaten zu schulen, die eigene Internetpräsenz müsse bestmöglich begleitet werden. Erst danach würden Anwendungen oder Informationsangebote zu Sozialen Medien, Online-Marktplätzen oder Digitalen Shops Sinn ergeben. Diese Erfahrungswerte stammen aus dem Betrieb der Future City Whitebox in Langenfeld, welche „gmv-team“ gemeinsam mit dem bundesweiten Kompetenzzentrum Handel ins Leben gerufen habe.
Thomas Weisser verbindet die weitere Aktivität der IHK mit einem Aufruf: „Wer die Anwendungen der Digitalen Lernwerkstatt ausgestalten möchte, meldet sich bei der IHK. Wir suchen mutige Handelsbetriebe, schaffige IT-Dienstleister und Macher aus der Praxis.“ Alfons Dehé, Institutsleiter der Hahn-Schickard-Gesellschaft am Standort Villingen-Schwenningen pflichtet dem Appell bei: „VIAS wird eine Anlaufstelle in der Region für die Region. Je mehr Innovatoren, Betriebe, Branchen und Anwender im Vorfeld konzipieren, desto praxisnaher wird das Projekt.“
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Bild oben:
Am VIAS-Workshop nahmen teil (von links): Simon Herrlich (Business Development Hahn-Schickard), Steffen Hoss (Geschäftsführer onetop e-marketing), Daniela Jardot (IHK-Teamleiterin Digitalisierung), Simone Mader (Inhaberin Heimathafen und IHK-Innenstadtberaterin), Frank Butsch (Inhaber Intersport Butsch), Anna Kloster (Inhaberin Kloster Festfein Boutique), Alfons Dehé (Institutsleiter Hahn-Schickard), Thomas Weisser (Inhaber Haus der 1000 Uhren) und IHK-Geschäftsbereichsleiter Philipp Hilsenbek (nicht im Bild).
Bild unten: Frank Rehme von der gmvteam GmbH in Düsseldorf.
Philipp Hilsenbek, Fachbereich Standortpolitik
Telefon: 07721 922-126
Mail: hilsenbek@vs.ihk.de