Die Digitalisierung bietet viele Chancen, gerade für kleine und mittlere Unternehmen. Mehr noch: „An ihr führt langfristig kein Weg vorbei“, ist sich Michaela Rennhak, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Weiterbildung bei der IHK Hochrhein-Bodensee, sicher. Darum wurde das Angebot an Veranstaltungen rund um dieses große und weite Feld erweitert: „Unser Anliegen ist es, mit den vorliegenden Weiterbildungsangeboten vor allem KMUs in unserer Region darin zu unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.“ Daher stehen der praktische Nutzen und die Umsetzbarkeit im Unternehmen im Fokus der kommenden Schulungen.
„Wir wollen mehr Unternehmen aus unserem Kammergebiet erreichen und für die Thematik gewinnen“, so die gemeinsame Linie von Michaela Rennhak und Ulrike Fröhlich, der Leiterin der Fachbereichs Weiterbildung.
Noch sei die Scheu vor der Herausforderung Digitalisierung an manchen Stellen groß: Umso wichtiger sei es, passende Veranstaltungen und Inhalte anzubieten, die den Zugang zu den Möglichkeiten der Digitalisierung erleichtern und Lust auf die Umsetzung machen. „Je leichter und einfacher der Zugang zu dieser Herausforderung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir Unternehmerinnen und Unternehmer tatsächlich erreichen und vielleicht überzeugen“, hofft Michaela Rennhak.
Unterstützt wird dieser Ansatz durch die DIHK. „Wir freuen uns, dass wir über unseren Dachverband Lehrgänge zusammen mit der DIHK Bildungs-gGmbH anbieten können. Diese basieren auf einem bundeseinheitlichen Konzept und werden bundesweit von IHKs ausgeschrieben“, fasst es Michaela Rennhak zusammen: „Aufgrund dieser Kooperation können wir auch in unserer Region sehr spezialisierte und auf unsere Zielgruppen zugeschnittene Schulungsthemen anbieten.“ In den kommenden knapp zehn Wochen stehen fünf Lehrgänge im Weiterbildungskalender, von denen vier Teil dieser bundesweiten Zusammenarbeit sind. Das Besondere: Diese Online-Zertifikatslehrgänge berechtigen nach erfolgreichem Abschluss zur digitalen Auszeichnung mittels Open-Badge (www.ihk.de/konstanz – 6005926).
Einen grundlegenden Einblick in die Welt des digitalen Marketings bietet das gleichnamige Eintages-Seminar am 22. April in Konstanz. Von 9 bis 17 Uhr geht es um Strategien zur Kundengewinnung im Internet und die Frage, wie sich digitales Marketing und Social-Media-Maßnahmen in den Marketing-Mix integrieren lassen (13451): Was versteckt sich hinter der Abkürzung SEO, wie funktioniert Werbung in Suchmaschinen, und was ist eine Customer Journey?
Viele Fortbildungen zur Wahl
Die Digitalisierung bietet nicht nur viele Möglichkeiten, sondern auch neue Beschäftigungsfelder. Diese reichen vom „Digital Change Manager“ (Beginn 3. April), über den „Corporate Digital Responsibility Manager“ (Beginn 4. April), die „Beauftragte für Lean-Management“ (Beginn 11. März) bis zum „Digitalen Innovations- und Produktmanager“ (Beginn 8. April). Zu all diesen und weiteren Positionen bietet die IHK Online-Zertifikatslehrgänge an. „Gern unterstützen wir unsere Mitgliedsfirmen dabei, die richtigen Fortbildungen für ihre anstehenden Aufgaben oder Herausforderungen zu finden“, macht Michaela Rennhak deutlich.
Text: mrk
Bild: Adobe Stock – Elena
Michaela Rennhak, Stellvertrende Leiterin Weiterbildung
Geschäftsfeld Ausbildung | Weiterbildung
Telefon: 07531 2860-134
Mail: michaela.rennhak@konstanz.ihk.de