Klare Positionen, konkrete Impulse der Betriebe, direkte Gespräche mit den Kandidaten: dies bündelt die IHK-Projekthomepage #starkBWzukunft der IHK zur Landtagswahl. „Unser Land steht vor zentralen politischen Weichenstellungen“, so IHK-Vizepräsident Hans-Rüdiger Schewe zu den kommenden Wahlen in Land und Bund. „Inhaber kämpfen um ihre betriebliche Existenz, Mitarbeiter und Auszubildende um ihre persönlichen Perspektiven. Gleichzeitig passiert im Mobilitätssektor ein Strukturwandel von immenser Tragweite, in welchem Unternehmen Orientierung und klare politische Rahmenbedingungen benötigen“, so Schewe. Alles in allem sei politischer Austausch noch nie so wichtig gewesen wie jetzt.
Videobotschaften an die Kandidaten richten
Diesem Bedarf begegnet die IHK mit ihrem Projekt #starkBWzukunft. Mitgliedsbetriebe haben die Möglichkeit, über diesen Hashtag eigene Videobotschaften an die Kandidaten zu richten, diese können sich im Gegenzug positionieren. Ein digitales Vorschlagswesen bündelt außerdem schriftliche Impulse und Meinungen der IHK-Mitglieder und untermauert die politischen Positionen der IHK für die Bereiche Innenstadt, Automotive, Infrastruktur oder Mobilfunk.
Hintergrund
Noch bis 14. März können IHK-Betriebe ihre Videobotschaften und Impulse an die Landtagskandidaten senden. Jede Videobotschaft, die in einem sozialen Netzwerk mit dem#starkBWzukunft versehen ist, erscheint auf der Projekthomepage. Ziel ist es, die Interaktion mit den Kandidaten zur Landtagswahl zu starten und einen Austausch mit der mittelständischen Wirtschaft herzustellen.
Hi
Philipp Hilsenbek, Fachbereich Standortpolitik
Telefon: 07721 922-126
Mail: hilsenbek@vs.ihk.de