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Ausgabe 11/2021
Praxiswissen
Onlinehandel mit China

Neues Portal für deutsche Marken

Im Herbst eröffnet auf der Import-Onlinehandelsplattform „JD Worldwide“ (ein Ableger von Chinas größtem Onlinehändler JD.com) ein „German Lifestyle Pavilion Onlineshop“. Dies ist der erste Shop eines grenzüberschreitenden E-Commerce-Projekts, das von der Auslandshandelskammer Greater China und JD.com unterstützt wird. Damit sollen deutschen Konsumgüterunternehmen, Einzelhändlern und insbesondere KMU neue Möglichkeiten für den Markteintritt und die Expansion in China eröffnet werden. Der erste deutsche Pavillonshop zum Thema „Lifestyle“ bietet ein breites Sortiment an Lebensmitteln und Getränken, Mode, Haushaltsartikeln und Autozubehör. Er ist im September gestartet. Ein zweiter Shop des Deutschen Pavillons, der „German Health Pavilion“, widmet sich seit Oktober dem Thema Gesundheit.

Als einer der Marktführer in China hat JD.Coms grenzüberschreitende E-Commerce­abteilung JD Worldwide das National-Pavilion-2.0-Programm initiiert, das jedes teilnehmende Land ermutigt, Online-Ländershops mit thematischen Schwerpunkten zu eröffnen. Die AHK Greater China unterstützt die Shopbetreiber bei der Kontaktaufnahme zu deutschen Marken und Herstellern und bietet Marketing- und Kommunikationsunterstützung. Das Projekt ist daher besonders für deutsche KMU interessant, die von der One-Stop-Lösung für den digitalen Markteintritt sowie von geringeren operativen Kosten profitieren.

Text: toe
Bild: AHK China

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