Kirchzarten. Wer auf der L 126 an Kirchzarten vorbei Richtung Oberried fährt, hat die Veränderungen vielleicht schon bemerkt. Das Kurhaus der Schwarzwaldgemeinde hat nicht nur Farbe und Aussehen, sondern auch Zweck und Betreiber gewechselt. Es ist jetzt ein modernes, professionelles Filmstudio und seit Ende 2020 Sitz der Black Forest Studios GmbH, deren Schriftzug die Fassade ziert. Einen siebenstelligen Betrag hat das Unternehmen in die Umgestaltung des rund 3.000 Quadratmeter großen Gebäudes sowie der ehemaligen Tennishalle in unmittelbarer Nachbarschaft, die zuletzt die Event Location Volante beherbergte, investiert. Letztere hat das Filmstudio gekauft, das Kurhaus pachtet es von der Gemeinde.
Insgesamt sieben Studios bietet Black Forest Studios nun Film- und Fotoschaffenden an: sechs im Kurhaus mit Größen zwischen 100 und 650 Quadratmetern sowie die mehr als 2.000 Quadratmeter große Halle des ehemaligen Volante. Zudem gibt es einen Gastronomiebereich, der – nach den Pandemiebeschränkungen – auch für externe Gäste öffnen soll, Konferenzräume, ausgestattete Büros, die Produktionsfirmen während ihres Aufenthalts mieten können, sowie Räume für Garderobe- und Maske. Mit Ökostrom, Mülltrennung und anderen ressourcenschonenden Produktionsmethoden setzt man auf das sogenannte Green Shooting, also Grünes Drehen. Einrichtung sowie Ausstattung sind hochwertig und liebevoll ausgewählt, selbst in Fluren laden Sessel und Sofas zum Verweilen ein. Es wirkt gemütlich, und das ist so gewollt. „Wir möchten ein Wohlfühlstudio sein“, sagt Nina Weiland, die Black Forest Studios zusammen mit ihrem Mann Sebastian Weiland betreibt. Die Menschen, die bei ihnen arbeiten, sollen am Ende eines langen Drehtages nicht völlig geschlaucht das Set verlassen, sondern sich im Schwarzwald zu Hause fühlen. Der Blick aus den Fenstern geht auf die Berge.
„Das Studio ist nur die Base. Unser Backlot ist der Schwarzwald“, sagt Sebastian Weiland. Diese Kombination sei in der Form einzigartig. Damit zielen die Weilands, die in Hollywood studiert und gearbeitet haben und seit rund zehn Jahren die Produktionsfirma Kosmo Films GmbH betreiben, auf Filmteams aus aller Welt. Aufgrund der eigenen Verbindungen und der gründlichen Vorbereitung der Gründung – drei Jahre Entwicklungszeit, 70 Seiten Businessplan – sind die Black Forest Studios trotz Corona schon gut gebucht. Davon profitieren nicht nur die Weilands, sondern auch Handwerker, Hotels und andere Betriebe in der Region.
kat