Die Schweizer Medizintechnik ist eine der Kernbranchen der Schweiz und trägt so viel zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei wie in keinem anderen Land weltweit. Das Wachstum der Branche ist sehr stabil und verzeichnet seit mehr als zehn Jahren ein Plus von jährlich rund sechs Prozent. Der Bedarf an hochwertiger Medizintechnik in der Schweiz ist erheblich.
Deshalb planen die IHKs Hochrhein-Bodensee und Südlicher Oberrhein für den 11. bis 13. September 2023 eine Markterkundungsreise mit dem Schwerpunkt Medizintechnik und in die Schweizer Regionen Zürich, Grossraum Zürich (Baar, Rotkreuz) und Luzern.
Zur Teilnahme eingeladen sind Anbieter, Dienstleister und Start-ups aus dem Bereich Medizintechnik aus Baden-Württemberg, die Interesse am Schweizer Markt haben. Schwerpunktthemen sind MedTech, e-Health, personalisierte Gesundheit, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Gesundheitslogistik.
Ziel der Reise ist es, den Markt Schweiz, dessen Rahmenbedingungen, wichtige Marktakteure und Player kennenzulernen und über Besuche in ausgewählten und für die baden-württembergischen teilnehmenden relevanten Unternehmen Anwendungsbeispiele und Best Practices aufzuzeigen. Durch Besichtigungen und Gespräche mit Experten in etablierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen werden auch die Themen F & E und Wissenstransfer abgedeckt und Show Cases demonstriert. In Gesprächen mit Branchenkennern und bei Projektpräsentationen können Ideen und Geschäftsmöglichkeiten entwickelt und Synergien zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz ausgelotet werden. Die Reise wird von den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammern gefördert.
Text: AHK
Bild: Adobe Stock – rawku5
Weitere Infos und Anmeldung bei Martina König, Susi Tölzel, IHK Südlicher Oberrhein
Telefon: 0761 3858-123
Mail: Martina.koenig@freiburg.ihk.de oder Susi.Toelzel@freiburg.ihk.de
und
Uwe Böhm, IHK Hochrhein-Bodensee
Telefon: 07622 3907-218
Uwe.boehm@konstanz.ihk.de