Die beiden abgesagten internationalen Fachmessen Interbrush und The Smarter E Europe/Intersolar sind die wichtigsten Umsatzträger der Freiburger Messegesellschaft FWTM. In den Planungen für das laufende Geschäftsjahr standen sie zusammen für rund die Hälfte des anvisierten operativen Unternehmensumsatzes von über 29 Millionen Euro. So waren bei der vom 6. bis 8. Mai geplanten Interbrush, der weltweit führenden Fachmesse für Maschinen, Material und Zubehör der Bürsten- und Pinselindustrie, über 200 Aussteller aus 30 Ländern und 7.000 Fachbesucher aus 90 Ländern erwartet worden. Die Messe, die sonst alle vier Jahre stattfindet, wurde in den Mai 2022 verschoben.
Die vom 16. bis 19. Juni geplante The Smarter E Europe, der Messeverbund von Intersolar (Photovoltaik) und drei weiteren Energiefachmessen, den die Messe Freiburg zusammen mit der Pforzheimer Firma Solar Promotion in München veranstaltet, verzeichnete im vergangenen Jahr mit aufsteigendem Trend 1.350 Aussteller aus 50 Ländern und knapp 49.000 Besucher aus 162 Ländern. Nach kompletter Absage in diesem Jahr ist der nächste reguläre Termin der 9. bis 11. Juni 2021.
Bundesweit gehen neue Berechnungen des Instituts der Deutschen Messewirtschaft im Messeverband AUMA (Stand 15. April) durch die Absagen und Verschiebungen von bedeutenden deutschen Messen von möglicherweise 9,3 Milliarden Euro gesamtwirtschaftlichen Einbußen und 76.400 betroffenen Arbeitsplätzen aus.
epm