Zu Hause arbeiten und dennoch Privatleben und Arbeit trennen, das ist in der aktuellen Zeit oft schwierig. Verena Altmann (46) hat nach einer Lösung für sich gesucht und sie auch gefunden. „raumundmehr“ bietet mit der „OfficeBox“ auf relativ kleinem Raum Platz für alles, was für die Büroarbeit benötigt wird: Laptop, Tastatur, Drucker ‑– sogar ein großer Monitor passen bei Bedarf in das schlichte Möbelstück, das sich im geschlossenen Zustand in die Wohnlandschaft integriert. Ist die Officebox geöffnet, hat man einen kompletten Arbeitsplatz inklusive Raum für diverse Arbeitsmaterialien, auf Rollen montiert, ist sie flexibel. Das Design war der Grafikerin, die seit 20 Jahren eine eigene Agentur leitet, ein besonderes Anliegen. Entwickelt hat Verena Altmann die Box 2020 zu Beginn der Coronapandemie: „Ich hatte großes Glück, ein guter Freund – Sönke Ober – ist Tischler und hatte etwas Zeit für mein Projekt. So haben wir das zusammen konstruiert“, erzählt die 46-Jährige. Im Dezember schließlich gründete sie in Freiburg ihr Unternehmen, seit 2021 gibt es den Webshop über den die Officebox bestellt werden kann. Mithilfe von Digitalisierungsprämie, Beratungszuschuss sowie mit Eigenkapital konnte Verena Altmann die Gründungsinvestitionen wie Tests, Personal, Webshop, 3-D-Animation, Material und Dummies meistern. Auch ein auf ihre Lebensumstände angepasstes Coaching war der Mutter einer kleinen Tochter wichtig, wie sie betont: „Der Mom-Accelerator von ‚Start-up Mom‘ ist ein Training speziell für Mütter, die gründen wollen.“ Noch steht das junge Unternehmen am Anfang, doch mit ihren beiden Angestellten will Verena Altmann ihre Officebox bekannter machen und weiterentwickeln. An Ideen mangelt es dem Kreativunternehmen nicht.
ak
Bild: Inhaberin Verena Altmann mit ihrem Mitarbeiter Jan Haas.