Websites und Apps, in denen man kaum findet, was man sucht, sind ein Graus für jeden Nutzer. Benutzerfreundlichkeit heißt das Zauberwort. Das haben Felix Kohler und Kay Hönemann schon während ihres Studiums erkannt und 2021 „Blickwinkel-Digital“ ( blickwinkel-digital.de) gegründet. Die Usability-Agentur ist in Blumberg im Schwarzwald zu Hause, aber in der ganzen Welt tätig.
„Wir sind keine Agentur, die alles macht, sondern setzen einen klaren Fokus auf das Thema Benutzerfreundlichkeit“, so Kohler. Viele Unternehmen würden viel Geld in Apps und Websites investieren, dabei aber oft den Kunden aus dem Blick verlieren. Also testet das dreiköpfige Agentur-Team die Websites und Apps seiner Kunden und erarbeitet konkrete Vorschläge zur Verbesserung. „Unser oberstes Ziel ist, einen Mehrwert für unsere Kunden und deren Endnutzer zu schaffen. Und dabei alles so einfach wie möglich zu gestalten.“ Zu den Kunden des Usability-Studios gehören Start-ups genauso wie große Konzerne – primär aus Deutschland, der Schweiz und den USA.
Mit nur 200 Euro Kapital sind die beiden Wirtschaftsingenieure an den Start gegangen. „Der Invest war wirklich überschaubar. Der größte Kostenblock sind die Arbeitsmittel, denn technisch müssen wir immer auf dem neuesten Stand sein.“ Von Anfang an hat das Unternehmen profitabel gearbeitet und konnte jedes Jahr den Umsatz mindestens verdoppeln.
Und in Zukunft? „Natürlich wollen wir weiter wachsen. Außerdem sind wir gerade dran, KI in unsere Prozesse einzubinden, um Effizienz und Mehrwert für unsere Kunden weiter zu maximieren – was wirklich richtig spannend ist“, freut sich Felix Kohler. Daniela Santo
„Blickwinkel-Digital“ in Blumberg