Table of Contents Table of Contents
Previous Page  68 / 84 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 68 / 84 Next Page
Page Background

Wirtschaft im Südwesten

4 | 2016

66

LITERATUR

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Mitarbeiter zu kontrollieren, zählt nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben von Füh-

rungspersonen. Eberhard Flamm, Coach und Trainer, beschreibt in seinem Buch, wie mit

dieser heiklen Aufgabe geschickt umgegangen werden kann. Er geht auf die klassischen

Führungsaufgaben und die Bedeutung sowie den Nutzen der Kontrolle ein. Der Neuenbur-

ger zeigt auf, wie man der Gefahr entgeht, es sich mit Mitarbeitern zu verscherzen und sie

stattdessen motiviert. Beispielsweise kommt es auf die Art der Kontrolle und den richtigen

Zeitpunkt an. Um Antworten auf Fragen rund um das Führungsinstrument der Kontrolle

zu geben, zieht der Autor auch Erkenntnisse aus der Neurobiologie und der Motivations-

forschung hinzu.

ew

Eberhard Flamm | Kontrolle als Motivationsinstrument

Tredition | 76 Seiten | 12,95 Euro

Zur beruflichen und akademischen Bildung

Die Anzahl der dualen Studiengänge in der Aus- und Weiterbildung und ihre Diversifi-

kation nimmt zu. Das zeigt, dass die Nachfrage sowohl bei Absolventen einer dualen

Ausbildung als auch bei den Unternehmen steigt, die Durchlässigkeit im Bildungssystem

verbessert sich. In dem Titel nimmt die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz

den derzeitigen Stand der akademischen Aus- und Weiterbildung in der dualen Berufsbil-

dung in den Fokus. Untersucht wird der Zusammenhang zwischen beruflichen Anforde-

rungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien. Die wichtigsten Themen aus

der Debatte und die dazugehörigen empirischen Befunde sowie theoretischen Ansätze

werden zusammengetragen mit dem Ziel, zu einer stärkeren Fundierung künftiger politi-

scher Diskussionen und Entscheidungen beizutragen.

wis

Uwe Faßhauer, Eckart Severing (Hg.) | Verzahnung beruflicher und akademischer

Bildung | W. Bertelsmann Verlag | 180 Seiten | 28,90 Euro

Die betriebliche Gesundheit im Check

Der DIHK-Leitfaden „Betriebliche Gesundheitsförderung“ hilft Vertretern von Unterneh-

men, das Thema systematischer anzugehen als bislang. Auf insgesamt 48 Seiten werden

grundlegende Informationen und Hinweise zur Gesundheit im Betrieb gegeben. Welche

Phasen bei der Umsetzung – von der Analyse bis zur Evaluation – durchlaufen werden

müssen, findet ebenso Erwähnung wie ausgewählte Instrumente der betrieblichen Ge-

sundheitsprävention und -förderung. Dabei liefern Erfahrungsberichte Beispiele dafür,

wie die entsprechenden Projekte in der Praxis aussehen können. Der Leitfaden ist bei

den IHKs vor Ort oder über den DIHK-Verlag erhältlich.

dihk

DIHK-Verlag | Checkheft „Betriebliche Gesundheitsförderung“

48 Seiten | kostenlos

Kunden gewinnen und halten

Kunden kaufen, wenn sie einen echten Wert, einen „Value“ erkennen. Wo sich das An-

gebot und die Bedürfnisse des Kunden decken, entsteht Kundennutzen. Welches Kon-

zept sich hinter „Value Selling“ verbirgt, wie Kunden gewonnen und gehalten werden

und welche Hürden zu überwinden sind, erklärt dieser Titel. Die Autoren stellen darin

eine Reihe von Unternehmen vor, die die Wertigkeit des eigenen Angebots ausschöpfen,

ihr Verkaufskonzept am jeweiligen Kundennutzen ausrichten und für den Kunden sicht-

bar machen. Auch Handlungsanleitungen für B2B-Marketing sowie Vertrieb werden

gegeben.

lis

Christian Belz et al. | Value Selling

Schäffer-Poeschel-Verlag | 160 Seiten | 49,95 Euro