Wirtschaft im Südwesten
4 | 2016
66
LITERATUR
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser
Mitarbeiter zu kontrollieren, zählt nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben von Füh-
rungspersonen. Eberhard Flamm, Coach und Trainer, beschreibt in seinem Buch, wie mit
dieser heiklen Aufgabe geschickt umgegangen werden kann. Er geht auf die klassischen
Führungsaufgaben und die Bedeutung sowie den Nutzen der Kontrolle ein. Der Neuenbur-
ger zeigt auf, wie man der Gefahr entgeht, es sich mit Mitarbeitern zu verscherzen und sie
stattdessen motiviert. Beispielsweise kommt es auf die Art der Kontrolle und den richtigen
Zeitpunkt an. Um Antworten auf Fragen rund um das Führungsinstrument der Kontrolle
zu geben, zieht der Autor auch Erkenntnisse aus der Neurobiologie und der Motivations-
forschung hinzu.
ew
Eberhard Flamm | Kontrolle als Motivationsinstrument
Tredition | 76 Seiten | 12,95 Euro
Zur beruflichen und akademischen Bildung
Die Anzahl der dualen Studiengänge in der Aus- und Weiterbildung und ihre Diversifi-
kation nimmt zu. Das zeigt, dass die Nachfrage sowohl bei Absolventen einer dualen
Ausbildung als auch bei den Unternehmen steigt, die Durchlässigkeit im Bildungssystem
verbessert sich. In dem Titel nimmt die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
den derzeitigen Stand der akademischen Aus- und Weiterbildung in der dualen Berufsbil-
dung in den Fokus. Untersucht wird der Zusammenhang zwischen beruflichen Anforde-
rungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien. Die wichtigsten Themen aus
der Debatte und die dazugehörigen empirischen Befunde sowie theoretischen Ansätze
werden zusammengetragen mit dem Ziel, zu einer stärkeren Fundierung künftiger politi-
scher Diskussionen und Entscheidungen beizutragen.
wis
Uwe Faßhauer, Eckart Severing (Hg.) | Verzahnung beruflicher und akademischer
Bildung | W. Bertelsmann Verlag | 180 Seiten | 28,90 Euro
Die betriebliche Gesundheit im Check
Der DIHK-Leitfaden „Betriebliche Gesundheitsförderung“ hilft Vertretern von Unterneh-
men, das Thema systematischer anzugehen als bislang. Auf insgesamt 48 Seiten werden
grundlegende Informationen und Hinweise zur Gesundheit im Betrieb gegeben. Welche
Phasen bei der Umsetzung – von der Analyse bis zur Evaluation – durchlaufen werden
müssen, findet ebenso Erwähnung wie ausgewählte Instrumente der betrieblichen Ge-
sundheitsprävention und -förderung. Dabei liefern Erfahrungsberichte Beispiele dafür,
wie die entsprechenden Projekte in der Praxis aussehen können. Der Leitfaden ist bei
den IHKs vor Ort oder über den DIHK-Verlag erhältlich.
dihk
DIHK-Verlag | Checkheft „Betriebliche Gesundheitsförderung“
48 Seiten | kostenlos
Kunden gewinnen und halten
Kunden kaufen, wenn sie einen echten Wert, einen „Value“ erkennen. Wo sich das An-
gebot und die Bedürfnisse des Kunden decken, entsteht Kundennutzen. Welches Kon-
zept sich hinter „Value Selling“ verbirgt, wie Kunden gewonnen und gehalten werden
und welche Hürden zu überwinden sind, erklärt dieser Titel. Die Autoren stellen darin
eine Reihe von Unternehmen vor, die die Wertigkeit des eigenen Angebots ausschöpfen,
ihr Verkaufskonzept am jeweiligen Kundennutzen ausrichten und für den Kunden sicht-
bar machen. Auch Handlungsanleitungen für B2B-Marketing sowie Vertrieb werden
gegeben.
lis
Christian Belz et al. | Value Selling
Schäffer-Poeschel-Verlag | 160 Seiten | 49,95 Euro