Hartheim/Bad Krozingen. 442 Ein- oder Mehrtagesreisen in 30 Länder hat die Firma Rast Reisen 2017 veranstaltet, vor allem in Europa, aber auch in den USA und Südamerika. 1,6 Millionen Kilometer haben die Fahrzeuge des Familienunternehmens 2017 zurückgelegt und dabei 40 Mal die Erde umrundet. Dies haben Mitarbeiter anlässlich des 90-jährigen Bestehens ausgerechnet, das das Familienunternehmen im Juli am Firmensitz in Hartheim gefeiert hat. Rast Reisen hat die Standbeine Linien- und Reiseverkehr sowie Mietwagen. Außerdem betreibt es das Rast Reisebüro in Bad Krozingen als Franchisenehmer von Reiseland. Insgesamt sind 55 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Ursprung liegt im Jahr 1928: Damals eröffnete Alfred Rast in Freiburg einen Omnibusbetrieb für Gesellschaftsfahrten – passend zum aufkommenden Fremdenverkehr im Schwarzwald. Parallel dazu baute er eine Buslinie zwischen Bremgarten und Freiburg auf. Diese gibt es auch heute noch. Außerdem unterhält Rast Reisen, zugleich Gründungsmitglied der Verkehrsgemeinschaft Freiburg, seit 1990 Regioverkehrsverbund (RVF), den Linienverkehr zwischen Bad Krozingen und Bremgarten. Seit 2015 betreibt es auch den Regioexpress zwischen Breisach und Bad Krozingen. Zwischen 3.000 und 4.000 Personen transportiert Rast Reisen pro Tag auf seinen drei Linien. Das Angebot als Reiseveranstalter wurde im Laufe der Zeit ebenfalls erweitert – längst sind nicht nur Busreisen in viele Länder, sondern seit sechs Jahren auch Flusskreuzfahrten im Angebot. Zum Reisebüro in Hartheim, wo diese vor Ort gebucht werden können, ist 2003 das Rast-Reiseland hinzugekommen.
Außerdem können Rast-Busse samt Fahrern beispielsweise für Familienfeiern, Schulausflüge oder Vereinsausfahrten gemietet werden. Die Flotte umfasst drei Oldtimer- sowie 22 moderne Reisebusse in verschiedenen Größen.
Heute wie vor 90 Jahren ist das Unternehmen in Familienhand. Nach dem Tod des Gründers Alfred Rast im Oktober 1978 führten dessen Tochter Ingeborg und ihr Ehemann Heinrich Sedelmeier das Unternehmen weiter. Sie initiierten den Neubau des Betriebshofs in Hartheim, der 1989 fertiggestellt wurde. Ihre drei Söhne Eberhard, Klaus-Dieter und Alfred Sedelmeier übernahmen die Geschäfte 1992 und stehen auch heute noch an der Firmenspitze. Alfred Sedelmeiers Frau Jutta leitet das Reisebüro. Und mit den Cousinen Christina und Alica Sedelmeier arbeiten seit zwei Jahren auch Vertreterinnen der vierten Generation im Unternehmen mit.
Mae