Ein Angebot der

  • IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK Hochrhein-Bodensee
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Wirtschaft im Südwesten

Wirtschaft im Südwesten

  • Home
  • Ausgaben
    • Mai 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juli/August 2024
    • Juni 2024
    • Alle Ausgaben
  • Rubriken
    • Schwerpunkt
    • Unternehmen
    • Service
    • Regio Report
      • IHK Hochrhein-Bodensee
      • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
      • IHK Südlicher Oberrhein
    • Kopf des Monats
    • Gründer
    • Aus dem Südwesten
  • Redaktion & Anzeigen
    • Redaktion
    • Verlag & Anzeigenleitung
    • Ihr Unternehmen im redaktionellen Teil
    • Probeheft & Abo
  • Kontakt
Ausgabe 07-08/2022
Gründer
Nicole Mazurek

Towless

Trotz viel Gepäcks: Irgendwie fehlte im Fitnessstudio, in der Sauna oder am Badesee stets etwas, erinnert sich Nicole Mazurek. Entweder Handtuch, Bademantel oder die Decke, auf der der damals dreijährige Sohn spielen kann. Das muss doch besser gehen? Sie googelt nach der „eierlegenden Wollmilchsau“ – ohne Erfolg. „Dann habe ich mich selbst an die Nähmaschine gesetzt“, sagt die gelernte Textilkauffrau. Entstanden ist eine Art Handtuchweste, die als Bademantel funktioniert und die man auch als Liegeunterlage verwenden kann. Beim nächsten Saunabesuch erhält die 42-Jährige für ihr Outfit viele Komplimente. So viele, dass Mazurek zwei Jahre nach dem Nähmaschinenexperiment Anfang 2019 beschließt, ihr Werk zum Verkauf anzubieten. Die gebürtige Müllheimerin, die seit 1999 in Freiburg lebt, lässt das Schnittmuster patentieren und gründet die Marke Towless, zu Deutsch: Ohne Handtuch. Doch dann beginnen die Herausforderungen. Trotz langer Suche scheint sich kein Produzent finden zu lassen, der mit dem besonderen Schnitt und der Materialkomposition aus Frottee und Piqué zurechtkommt. Dann ist eine teure Stofflieferung qualitativ nicht zu gebrauchen. All diese Sorgen neben dem Job als Filialleiterin im Freiburger Einzelhandel und als Mutter: „Ich war kurz davor aufzugeben“. Doch dann ruft Unternehmensberater und Freund Michael Habighorst an, die beiden kennen sich vom Capoeira. Er berät bislang vorwiegend produzierende mittelständische Unternehmen, will sich nun aber auch an vielversprechenden kleinen Unternehmen beteiligen. „Michael ist mein Problemlöser“, sagt Mazurek. Davon gab es einige: Zollabwicklung, Zertifikateschwindel bei Biobaumwolle, Lieferkettenprobleme, die Sperre des Suezkanals: „Das hat schon viel Energie gekostet“. Inzwischen haben die beiden jedoch einen zuverlässigen Materiallieferanten und Produzenten gefunden. Und mit Zapf einen Fulfillmentdienstleister, der automatisiert mit dem Towless-Webshop digital kommuniziert und sich von Freiburg aus um Lagerung der Ware und Versand kümmert. Die Freiburger Agentur 5x-media.de betreut die Social-Media-Arbeit. „Unser Part ist Materialbeschaffung und die Bekanntmachung des neuen Produktes“, sagt Habighorst. Nun hofft das Duo auf einen verkaufsstarken Sommer.

db

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf LinkedIn teilenAuf XING teilen

Die Herausgeber

IHK Südlicher Oberrhein

IHK Hochrhein-Bodensee

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

© copyright Wirtschaft im Südwesten

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • Impressum | 
  • Datenschutz