Tischdeko mit Wow-Faktor, Insta-Lives mit Latte Macchiato und Promi-Hochzeiten: Anna-Maria und Dominic Rock aus Elzach zeigen, wie man mit Bauchgefühl, Extravaganz und Familienpower die Eventbranche erobern kann.

Mittwochmorgen, 9.30 Uhr in Elzach. Anna-Maria Rock geht live. Wie jeden Mittwoch ist bei der Eventagentur Von Rock Instagram-Daily-Time. Ihre Follower wissen: Jetzt gibt’s Neuigkeiten, Geschichten und ganz viel Persönlichkeit. Anna-Maria strahlt in die Kamera, begrüßt ihre Community und plaudert im heimischen Dialekt munter drauf los – authentisch und ohne jede Spur von gekünstelter Perfektion. Während sie die neuesten Tischdecken und die passenden Teller mit außergewöhnlichem Dekor präsentiert, lässt sie sich ihren Latte macchiato schmecken und beantwortet die Fragen aus dem Chat. Wer zuschaut, hat das Gefühl, mit einer alten Freundin zu plaudern – herzlich und offen. Mehr als 20 000 Follower begleiten die 38-Jährige inzwischen regelmäßig, wenn sie Neues aus dem Agenturalltag zeigt – seien es die Produktneuheiten, der aufwändige Lager-umbau, ein bevorstehendes Event oder das Beladen eines Lkw.
Anna-Maria Rock lässt ihre Follower via Insta-
gram hinter die Kulissen der Eventagentur blicken, gewährt als Mutter von drei Kindern Einblicke in ihr Privatleben, erzählt von ihren Eltern, die sie tatkräftig unterstützen, oder natürlich ihrem Ehemann Dominic (39), der mit ihr die Agentur rockt. „Wir zeigen uns bewusst als Familienunternehmen. Jeder hat seine eigene Rolle und nur gemeinsam können wir das leisten, was wir als Unternehmer und als Eltern leisten.“ In ihren Posts, Reels oder Vlogs menschelt es – und genau das liebt ihre Follower-Community: „Das schafft Nähe und Vertrauen zu unseren Kunden und zu denen, die es vielleicht noch werden.“

Stuhlhussen – ein Graus
Von Rocks Erfolgsgeschichte begann vor zehn Jahren. Damals startete Anna-Maria als Eventplanerin, Dominic begleitend als Fotograf. Im Portfolio, ganz klassisch, alles rund um Organisieren, Ausrichten und Betreuen von Events. Und wer eigene Events plant, entwickelt schnell auch ein Gespür dafür, was fehlt. Anna-Maria Rock erinnert sich: „Nicht nur die Stuhlhussen, auch die Bierbänke haben mich damals wahnsinnig gemacht.“ Also beschlossen die beiden, selbst Stühle anzubieten – anfangs nur günstige Klappstühle, ganz die vorsichtigen Jungunternehmer. Heute sagt sie: „Die Stühle haben den Grundstein für unser heutiges Geschäft gelegt.“
In seinen Showrooms in Elzach, Konstanz und Haltern am See zeigt das Ehepaar, wie Hochzeiten, Partys und Firmenfeiern mit stilvoller Möblierung und stylischer Deko zu einem unvergesslichen Event werden. Die mittlerweile rund 140 000 Artikel vom Stuhl bis zum Serviettenring werden nicht nur verkauft, sondern auch verliehen. Und wer lieber online shoppt: Auch dort ist das Sortiment ein Hingucker. Das Besondere: der Mut zur Extravaganz. Mainstream ist hier nichts, eher ausgefallen, manchmal sogar provokant.
Die Inspiration für neue Looks und Trends holen sich die Rocks meist aus den USA und Australien. „Oft sitzen wir beide mit unseren Handys abends auf der Couch und überlegen, was in Deutschland und für uns umsetzbar wäre.“ Immer entscheidet das Bauchgefühl – „das ist bei uns so, schon von Anfang an“.
Es darf gern kosten
Acht Mitarbeiter zählt die Eventagentur inzwischen, seit 2019 ist der Umsatz von 64 000 Euro auf zuletzt 1,3 Millionen Euro gewachsen, Tendenz weiter steigend. „In diesem Jahr peilen wir die zwei Millionen Euro an“, sagt Dominic Rock selbstbewusst.
Aufträge kommen aus aller Herren Länder, viele aus Metropolen wie Berlin oder New York. Denn die Branche boomt. „Besonders seit dem Ende der Pandemie wollen die Menschen beisammen sein, die wertvolle Zeit miteinander genießen und sich amüsieren“, erklärt Anna-Maria Rock, die ursprünglich aus der Hotellerie kommt. Es gehe heute nicht mehr darum, einfach nur zum Essen zusammenzukommen, sondern vielmehr ums Erleben, ins Gespräch kommen, um Interaktion und Entertaining. Das fange bei der Live-Band an und höre bei der Candy-Bar auf. „Und dafür wird auch richtig viel Geld ausgegeben“, stellen die Rocks fest. Die Deko für ein Firmenevent darf dann gern auch mal 60 000 Euro kosten – Hauptsache, es ist etwas Besonderes.

Dass die Eventagentur genau das bietet, hat sich mittlerweile herumgesprochen – neben Mundpropaganda vor allem durch Social Media. „Unsere Kunden sagen ganz oft, dass sie über Instagram auf uns aufmerksam geworden sind“, sagt Anna-Maria Rock.
Ihre Kunden kommen aus verschiedenen Bereichen. Da sind zum einen Firmen und Privatpersonen, die ein Event oder eine Hochzeit ausrichten. Nicht selten im Ausland, auf Mallorca oder in Italien. Oft sind es auch Persönlichkeiten, die hinter dem Auftrag stehen, wie etwa die Fußballspieler Kai Havertz oder David Raum, der unbedingt ganz außergewöhnliche Teller für seine Hochzeit wollte. Den Wunsch konnten die Rocks natürlich erfüllen – mission completed. Zum anderen gehören auch Hochzeitsplaner, Eventlocations oder Verleiher zu den Kunden des Elzacher Unternehmens. „Es ist tatsächlich so, dass auch Mitbewerber bei uns einkaufen. Was ganz praktisch ist, denn so können wir große Events gemeinsam mit den gleichen Stühlen ausstatten“, erläutert Dominic Rock und ergänzt: „Der Kuchen ist so groß, da bleibt für uns alle etwas übrig.“
Mut wird belohnt
Dass Anna-Maria Rock heute als Influencerin der Eventszene gilt, war gar nicht geplant. Corona hat vieles verändert – auch bei Von Rock. Plötzlich mussten Sichtbarkeit und neue Vertriebswege her. Die Rocks waren mutig und es ist ihnen gelungen. „Als endlich wieder gefeiert werden durfte, wurde auch gefeiert. Meist im Freien und dafür brauchten die Leute natürlich Möbel und Deko.“
Also haben die Rocks ihre Mitarbeiter aus der Kurzarbeit geholt, 200 000 Euro in die Hand genommen und 2019 ihren ersten Container voller Möbel aus China bestellt. In diesem Jahr werden es 25 Container sein, voll gepackt mit Tischen, Stühlen, Loungemöbeln, Barmöbeln, Textilien und Accessoires, die sich von China aus auf die Reise nach Elzach machen. Daniela Santo