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Wirtschaft im Südwesten

3 | 2018

52

Praxiswissen

INNNOVATION

Die

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

, Romäusring 4,VS-Villingen,

bietet Erfinderberatungen am zweiten Dienstag im Monat von

14 bis

17.30 Uhr

an. Nächste Termine:

13. März und 10.April.

Anmeldung:

Geschäftsbereich Innovation, Technologie der IHK, Telefon 07721

922-181 (Rebecca Wetzel) oder Fax 07721 922-9181.

Die

IHK Südlicher Oberrhein

bietet Erfinderberatungen in Freiburg

und Lahr an. Im IHK-Gebäude in

Freiburg

, Schnewlinstraße 11, finden

diese immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Nächster Termin:

5.April.

Im IHK-Gebäude in

Lahr

, Lotzbeckstraße 31, finden die Erfin-

derberatungen immer am dritten Donnerstag im Monat statt. Nächste

Termine:

15. März und 19. April

. Anmeldung: Synthia Groß, Telefon

0761 3858-263,

synthia.gross@freiburg.ihk.de

ERFINDERBERATUNG

Ideenwettbewerb

Digitale Ideen für den regionalen Tourismus

D

as baden-württembergische Tourismusministerium hat den

Ideenwettbewerb „Tourismus digital“ ausgelobt. „Die Digitali-

sierung ist mit ihrer Vielzahl an Möglichkeiten und Erfordernissen

eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine große Chan-

ce für den Tourismus in Baden-Württemberg“, sagte Minister Guido

Wolf. Die Spanne des Einsatzes der Informations- und Kommunika-

tionstechnik in der Tourismuswirtschaft reiche von der Information

vor der Reisebuchung im Internet, über die Buchung, Anmeldung in

der Unterkunft, Abrechnung und Bezahlung bis hin zur Reisenach-

bearbeitung im Rahmen von Kundenbindungsaktivitäten. Sie sei

sehr groß und die Entwicklungsunterschiede innerhalb der Branche

seien enorm. „Deshalb ist der Anschluss an die Digitalisierung für

die Tourismusbranche im Land unabdingbar, um wettbewerbsfähig

zu bleiben“, so der Minister. Mit dem Ideenwettbewerb „Tourismus

digital“ solle daher die gesamte Tourismusbranche im Land unter-

stützt werden, und Baden-Württemberg solle sich im Bereich „Smart

Tourism“ an der Spitze positionieren.

Der Ideenwettbewerb richtet sich an alle Projekte, die Digitales im

Tourismus kreativ und neuartig umsetzen. Mitmachen kann jeder,

der eine pfiffige digitale Idee im Bereich Tourismus hat oder umsetzt.

Projektideen können bis

20. April

übers Internet eingereicht werden.

Alle eingereichten Projektideen werden von einer unabhängigen

Fachjury bewertet. Zunächst werden sechs Finalisten ausgewählt,

von denen Guido Wolf auf einer Abschlussveranstaltung am 11.

Juni drei Gewinner auszeichnen wird. Sie erhalten ein Preisgeld von

100.000 Euro, 50.000 Euro beziehungsweise 25.000 Euro für die

Umsetzung ihrer Projektideen. Die Plätze vier bis sechs erhalten

jeweils 5.000 Euro Preisgeld.

sw

www.tourismusdigital-bw.de

Wettbewerb „We do digital“

Erfolgsgeschichten gesucht

I

m Rahmen des Wettbewerbs „We do digital“ sucht die IHK-Orga-

nisation digitale Erfolgsgeschichten von Betrieben. Vom Start-up

bis zum Traditionsbetrieb kann jedes Unternehmen mit bis zu 500

Beschäftigten teilnehmen. Die Gewinner werden Mitte Juni öffentlich

vorgestellt. Der Hintergrund: Trotz Herausforderungen ist die Digi-

talisierung oft der entscheidende Erfolgsfaktor, um sich gegenüber

Wettbewerbern durchzusetzen. Jedes Unternehmen in Deutschland

kann ein „Start-up“ sein – auch viele traditionelle Betriebe erfinden

sich gerade neu. Es gibt bereits viele Gewinner der Digitalisierung.

Das wird besonders deutlich, wenn man sie sammelt: 2017 haben

sich bei „We do digital“ Unternehmen aus 147 Orten in Deutschland

beworben. Alle wurden auf

www.WeDoDigital.de

veröffentlicht. Die

Beispiele reichen vom digitalen Metzger über den Unternehmer mit

E-Learning-Plattform für Speditionen bis zum Gründer mit App für die

ganzheitliche medizinische Versorgung. Bewerbungsschluss für die

aktuelle Wettbewerbsrunde ist am

14. Mai

. Weitere Informationen

gibt es unter

www.WeDoDigital.de

. Die Teilnahme ist kostenfrei.

sw

Sebastian Wiekenberg, Tel. 0761 3858-268,

sebastian.wiekenberg@freiburg.ihk.de

Bild: Africa Studio - Fotolia