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Wirtschaft im Südwesten

12 | 2017

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TITEL

zwischen Darmstadt und Konstanz sowie Freiburg

und Reutlingen beschäftigt. Seit 1992 ist das Reise-

büro Bühler als Gesellschafter an der „Lufthansa City

Center“-Kooperation beteiligt. Einen bestimmten Um-

satz muss das Unternehmen mit Lufthansa-Angeboten

aber nicht machen. Dass 30 Prozent der Flüge, die er

verkauft, von der Airline sind, liegt laut Hans-Peter Fin-

ke daran, „dass Lufthansa der nationale Carrier ist“.

Die Reisebürogruppe Bühler selbst hat zwei Schwer-

punkte. „Wir haben uns in den stationären Reisebüros

auf den Tourismussektor und auf Businesstravel spe-

zialisiert“, sagt Markus Finke. Zum ersten gehört die

komplette Palette von der Vermittlung von Bahn- und

Flugreisen oder Ferienwohnun-

gen bis hin zu Pauschalreisen

weltweit. Er hat einen Umsatz-

anteil von rund 40 Prozent.

Etwa 60 Prozent entfallen auf

Geschäftsreisen, auf Angebote

für Firmenkunden vom Flug bis

hin zur kompletten Tagung inklu-

sive Freizeitprogramm weltweit.

In jedem der Bereiche arbeiten

andere, jeweils speziell

geschulte Mitarbeiter.

Zum Beispiel legen die

Auszubildenden im Be-

reich Geschäftsreisen

zusätzlich eine Prüfung

bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dem

Schwerpunkt Business Travel International ab. Re-

gelmäßige Inhouse-Schulungen und andere Weiterbil-

dungen finden für alle Mitarbeiter statt, wie Markus

Finke betont.

Ob für Geschäfts- oder private Reisen: Markus Finke

setzt auf den persönlichen Kontakt seiner Mitarbei-

ter zu den Kunden auf verschiedenen Kanälen. Wer

möchte, dem stellen die Mitarbeiter online Angebote

zusammen, die sich die Kunden dann zu Hause an-

schauen und online, telefonisch oder im Reisebüro

buchen können. Angesichts von Flugausfällen zum

Beispiel wegen Streiks seien auch reine Onlinebucher

wieder zurück ins Reisebüro gekommen. „Pauschal-

reisen sind anders als viele vermuten, im Internet

nicht günstiger zu bekommen“, betont Markus Finke

außerdem. Der Preis für die identische Reise beim

identischen Reiseveranstalter sei überall der gleiche,

egal ob im Internet oder im Reisebüro. Das schreibe

das deutsche Handelsgesetzbuch vor. Eine weitere Er-

fahrung Finkes: „Weil das Internet recht unübersicht-

lich ist und die extreme Vielfalt des Angebotes eine

zeitintensive Suche bedeutet, landen viele Urlauber im

Reisebüro ihres Vertrauens, nachdem sie stundenlang

ergebnislos das Netz durchforstet haben“, sagt Mar-

kus Finke. Daher ist er sich sicher: „Das klassische

Reisebüro hat definitiv Zukunft, denn das Internet

kann vieles – aber eine gute Beratung kann es nicht

ersetzen.“

Susanne Maerz

ZAHLEN & BEISPIELE

1.268 Reisebüros und 378 Reiseveranstalter gibt es laut der Da-

tenbank der IHKs in Baden-Württemberg. 479 Büros und 158 Ver-

anstalter entfallen auf den Regierungsbezirk Freiburg. Die meisten

Reisebüros liegen am Südlichen Oberrhein (270), gefolgt von den

Regionen Hochrhein-Bodensee (125) und Schwarzwald-Baar-Heu-

berg (84). Darunter sind in der gesamten Region acht reine Online-

reisebüros. Mit 96Veranstaltern liegt der Südliche Oberrhein erneut

vorne, gefolgt von 37 in Villingen-Schwenningen und Umgebung

sowie 25 an Hochrhein und Bodensee (Stand: 7. November 2017).

NebenAventoura gibt es zahlreiche weitere spezialisierteVeranstal-

ter in der Region: Nachhaltige Reisen nach Costa Rica und andere

lateinamerikanische Länder bietet auch Travel-to-nature aus Heiters-

heim an, das Rainer Stoll 1997 aus denWaschbär-Unternehmungen

heraus gegründet hat (siehe WiS 9/2017, Seite 50). Pico Tours aus

Freiburg bietet nachhaltige Reisen auf die Kapverden, Madeira, die

Azoren und nach Portugal an; Elefant-Tours aus Gundelfingen ist

auf Reisen ins südliche, zentrale und östliche Afrika spezialisiert.

Beispielhaft für einen regionalenAnbieter ist die Original Landreisen

AG aus Sulzburg, die Erlebnisreisen im Schwarzwald organisiert.

Ein großer, familiengeführter Reiseveranstalter der Region ist das

1955 gegründete Unternehmen Kögel Touristik aus Radolfzell, das

Wander-, Rad-, Bus- und Flugreisen anbietet, 30 feste und rund 70

freie Mitarbeiter beschäftigt sowie 12 eigene Reisebusse unterhält.

Ein weiterer ist Hauser-Reisen in Rottweil, der ebenfalls Flug- und

Busreisen sowie Kreuzfahrten anbietet. Hauser veröffentlicht alle

zwei Monate Reisemagazine und Kataloge und beschäftigt über 100

Mitarbeiter. Neben der Reisveranstaltung betätigt sich das Unterneh-

men auch in der Reisevermittlung als klassisches Reisebüro.Andere

Anbieter von Busreisen sind zum Beispiel das Menzenschwander

Familienunternehmen Wild-Reisen genauso wie das Speditions-,

Bus- und Reisebürounternehmen Winterhalter aus Oberried. Die

Zeitungsverlage in der Region bieten ihren Lesern in Zusammenar-

beit mit regionalen Agenturen ebenfalls Reisen an.

Auch unter den Reisebüros gibt es eine große Bandbreite. Es gibt Spe-

zialisten wie Gleisnost aus Freiburg, ein Experte für Bahntickets und

-reisen. Zu den alt Eingesessenen zählt das 81 Jahre alte Reisebüro

Seilnacht, als First Reisebüro Tui-Franchisenehmer, mit Standorten

in Lörrach, Rheinfelden und Weil am Rhein sowie einem eigenen

Geschäftsreisbereich. Tradition hat auch das 1949 gegründete Der-

part Reisebüro Rade mit Standorten in Offenburg,Achern, Kehl und

Lahr. Es gibt auch junge Unternehmen wie das Reisebüro Smile, das

die Reiseverkehrskauffrau Nathalie Moureau 2012 in Meißenheim

eröffnet hat, sowie das Reisebüro Check In, das die Reiseverkehrs-

kauffrau Anne-Claire Volz seit 2014 in Schopfheim betreibt. Und

immer weitere kommen hinzu: Laut Torsten Schäfer vom Deutschen

Reiseverband ist die Zahl der Reisebüros in Baden-Württemberg

im Jahr 2016 um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, in

Freiburg sogar um 16 Prozent – von 25 auf 29.

mae

Bild: Jag_cz