Wirtschaft im Südwesten
12 | 2017
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zwischen Darmstadt und Konstanz sowie Freiburg
und Reutlingen beschäftigt. Seit 1992 ist das Reise-
büro Bühler als Gesellschafter an der „Lufthansa City
Center“-Kooperation beteiligt. Einen bestimmten Um-
satz muss das Unternehmen mit Lufthansa-Angeboten
aber nicht machen. Dass 30 Prozent der Flüge, die er
verkauft, von der Airline sind, liegt laut Hans-Peter Fin-
ke daran, „dass Lufthansa der nationale Carrier ist“.
Die Reisebürogruppe Bühler selbst hat zwei Schwer-
punkte. „Wir haben uns in den stationären Reisebüros
auf den Tourismussektor und auf Businesstravel spe-
zialisiert“, sagt Markus Finke. Zum ersten gehört die
komplette Palette von der Vermittlung von Bahn- und
Flugreisen oder Ferienwohnun-
gen bis hin zu Pauschalreisen
weltweit. Er hat einen Umsatz-
anteil von rund 40 Prozent.
Etwa 60 Prozent entfallen auf
Geschäftsreisen, auf Angebote
für Firmenkunden vom Flug bis
hin zur kompletten Tagung inklu-
sive Freizeitprogramm weltweit.
In jedem der Bereiche arbeiten
andere, jeweils speziell
geschulte Mitarbeiter.
Zum Beispiel legen die
Auszubildenden im Be-
reich Geschäftsreisen
zusätzlich eine Prüfung
bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dem
Schwerpunkt Business Travel International ab. Re-
gelmäßige Inhouse-Schulungen und andere Weiterbil-
dungen finden für alle Mitarbeiter statt, wie Markus
Finke betont.
Ob für Geschäfts- oder private Reisen: Markus Finke
setzt auf den persönlichen Kontakt seiner Mitarbei-
ter zu den Kunden auf verschiedenen Kanälen. Wer
möchte, dem stellen die Mitarbeiter online Angebote
zusammen, die sich die Kunden dann zu Hause an-
schauen und online, telefonisch oder im Reisebüro
buchen können. Angesichts von Flugausfällen zum
Beispiel wegen Streiks seien auch reine Onlinebucher
wieder zurück ins Reisebüro gekommen. „Pauschal-
reisen sind anders als viele vermuten, im Internet
nicht günstiger zu bekommen“, betont Markus Finke
außerdem. Der Preis für die identische Reise beim
identischen Reiseveranstalter sei überall der gleiche,
egal ob im Internet oder im Reisebüro. Das schreibe
das deutsche Handelsgesetzbuch vor. Eine weitere Er-
fahrung Finkes: „Weil das Internet recht unübersicht-
lich ist und die extreme Vielfalt des Angebotes eine
zeitintensive Suche bedeutet, landen viele Urlauber im
Reisebüro ihres Vertrauens, nachdem sie stundenlang
ergebnislos das Netz durchforstet haben“, sagt Mar-
kus Finke. Daher ist er sich sicher: „Das klassische
Reisebüro hat definitiv Zukunft, denn das Internet
kann vieles – aber eine gute Beratung kann es nicht
ersetzen.“
Susanne Maerz
ZAHLEN & BEISPIELE
1.268 Reisebüros und 378 Reiseveranstalter gibt es laut der Da-
tenbank der IHKs in Baden-Württemberg. 479 Büros und 158 Ver-
anstalter entfallen auf den Regierungsbezirk Freiburg. Die meisten
Reisebüros liegen am Südlichen Oberrhein (270), gefolgt von den
Regionen Hochrhein-Bodensee (125) und Schwarzwald-Baar-Heu-
berg (84). Darunter sind in der gesamten Region acht reine Online-
reisebüros. Mit 96Veranstaltern liegt der Südliche Oberrhein erneut
vorne, gefolgt von 37 in Villingen-Schwenningen und Umgebung
sowie 25 an Hochrhein und Bodensee (Stand: 7. November 2017).
NebenAventoura gibt es zahlreiche weitere spezialisierteVeranstal-
ter in der Region: Nachhaltige Reisen nach Costa Rica und andere
lateinamerikanische Länder bietet auch Travel-to-nature aus Heiters-
heim an, das Rainer Stoll 1997 aus denWaschbär-Unternehmungen
heraus gegründet hat (siehe WiS 9/2017, Seite 50). Pico Tours aus
Freiburg bietet nachhaltige Reisen auf die Kapverden, Madeira, die
Azoren und nach Portugal an; Elefant-Tours aus Gundelfingen ist
auf Reisen ins südliche, zentrale und östliche Afrika spezialisiert.
Beispielhaft für einen regionalenAnbieter ist die Original Landreisen
AG aus Sulzburg, die Erlebnisreisen im Schwarzwald organisiert.
Ein großer, familiengeführter Reiseveranstalter der Region ist das
1955 gegründete Unternehmen Kögel Touristik aus Radolfzell, das
Wander-, Rad-, Bus- und Flugreisen anbietet, 30 feste und rund 70
freie Mitarbeiter beschäftigt sowie 12 eigene Reisebusse unterhält.
Ein weiterer ist Hauser-Reisen in Rottweil, der ebenfalls Flug- und
Busreisen sowie Kreuzfahrten anbietet. Hauser veröffentlicht alle
zwei Monate Reisemagazine und Kataloge und beschäftigt über 100
Mitarbeiter. Neben der Reisveranstaltung betätigt sich das Unterneh-
men auch in der Reisevermittlung als klassisches Reisebüro.Andere
Anbieter von Busreisen sind zum Beispiel das Menzenschwander
Familienunternehmen Wild-Reisen genauso wie das Speditions-,
Bus- und Reisebürounternehmen Winterhalter aus Oberried. Die
Zeitungsverlage in der Region bieten ihren Lesern in Zusammenar-
beit mit regionalen Agenturen ebenfalls Reisen an.
Auch unter den Reisebüros gibt es eine große Bandbreite. Es gibt Spe-
zialisten wie Gleisnost aus Freiburg, ein Experte für Bahntickets und
-reisen. Zu den alt Eingesessenen zählt das 81 Jahre alte Reisebüro
Seilnacht, als First Reisebüro Tui-Franchisenehmer, mit Standorten
in Lörrach, Rheinfelden und Weil am Rhein sowie einem eigenen
Geschäftsreisbereich. Tradition hat auch das 1949 gegründete Der-
part Reisebüro Rade mit Standorten in Offenburg,Achern, Kehl und
Lahr. Es gibt auch junge Unternehmen wie das Reisebüro Smile, das
die Reiseverkehrskauffrau Nathalie Moureau 2012 in Meißenheim
eröffnet hat, sowie das Reisebüro Check In, das die Reiseverkehrs-
kauffrau Anne-Claire Volz seit 2014 in Schopfheim betreibt. Und
immer weitere kommen hinzu: Laut Torsten Schäfer vom Deutschen
Reiseverband ist die Zahl der Reisebüros in Baden-Württemberg
im Jahr 2016 um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, in
Freiburg sogar um 16 Prozent – von 25 auf 29.
mae
Bild: Jag_cz