Burda setzt den Generationswechsel fort: Veränderungen im Vorstand und Verwaltungsrat
Der Generationswechsel geht weiter: Burda hat seinen Vorstand neu aufgestellt.
Anfang 2025 haben Jacob Burda und Elisabeth Burda Furtwängler im Zuge des Generationswechsels die unternehmerische und verlegerische Verantwortung für die Burda Gruppe von ihrem Vater Hubert Burda übernommen.
Nach einem Jahr der Neuordnung unter der Führung von Olaf Koch als Verwaltungsratsvorsitzendem wurde nun zum 1. Januar 2026 der Vorstand weitgehend neu besetzt.
Neben Jan Wachtel, der seit Anfang des Jahres als CEO Burda Media für das gesamte Mediengeschäft verantwortlich ist, sind Maximilian Preisser, Lydia Rullkötter und Christian Teichmann in den Vorstand berufen worden, teilt der Offenburger Medienkonzern mit.
Der bisherige General Counsel Maximilian Preisser, der 2017 zu Burda kam, verantwortet die Equity-Beteiligungen (unter anderem Holiday Check, XING und kununu, Cyberport) sowie die zentralen Kompetenzbereiche M&A, Legal, Compliance und Sustainability. Lydia Rullkötter, bislang Co-CEO von Burda Forward und seit mehr als 13 Jahren im Unternehmen, folgt als CFO auf Holger Eckstein, der spätestens Ende 2026 plangemäß in den Ruhestand gehen und bis dahin den Übergang an seine Nachfolgerin begleiten wird. Christian Teichmann, der vor zehn Jahren die Venture Capital Gesellschaft Burda Principal Investments (BPI) mitgründete und seitdem führt, wird im Vorstand den neuen strategischen Schwerpunkts Venture & Networks verantworten. Dazu gehören neben dem Venture-Geschäft BPI die Innovationskonferenz DLD und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
Marc Al-Hames, der bisher den Bereich Burda Equity geführt hat, wechselt in den Verwaltungsrat und übernimmt dessen Vorsitz. Olaf Koch wolle sich laut Unternehmen nach einem Jahr der Neuordnung der Burda Gruppe wieder voll auf sein eigenes Beteiligungsgeschäft als Partner von Zintinus konzentrieren. Marc Al-Hames wird als Verwaltungsratsvorsitzender die Weiterentwicklung des Unternehmens an der Seite der Gesellschafter begleiten. Er ist seit 2011 bei Burda, seit Anfang 2023 im Vorstand und hat mehrere Unternehmen der Burda Gruppe durch Transformations- und Wachstumsprozesse geführt.
„Mit der Berufung des neuen Vorstands setzen wir auf Erneuerung aus eigener Stärke und Bereicherung von außen“, so der neue Verwaltungsratsvorsitzende Marc Al-Hames zur Neubesetzung in der Führung der Burda Gruppe. „Die drei Führungspersönlichkeiten aus unseren Reihen bilden gemeinsam mit Jan Wachtel ein starkes Team, das unsere Stärken kennt und die Transformation des Unternehmens mit großer Aufbruchsstimmung und neuen Impulsen vorantreibt.“
Der Vorstand ist als Gremium gemeinsam für die Führung der gesamten Burda Gruppe verantwortlich. Der Verwaltungsrat berät und beaufsichtigt den Vorstand und beteiligt sich maßgeblich an der strategischen Ausrichtung und Portfoliopolitik des Unternehmens. Ihm gehören neben der Eigentümerfamilie Marc Al-Hames als Vorsitzender und unverändert Ulrike Handel, Meredith Whittaker und Andreas Rittstieg (als stellvertretender Vorsitzender) an.








