Dachser investiert zwölf Millionen Euro in die Zukunft: Im Gewerbepark Breisgau entsteht ein hochmodernes Logistikzentrum für Lebensmittel – mit gekühlter Umschlaghalle, nachhaltiger Energieversorgung und Platz für 40 neue Jobs.

Dachser schafft im Südwesten einen neuen Standort für Lebensmittellogistik. Dafür wird das bestehende Logistikzentrum für Industrie- und Konsumgüter im Gewerbepark Breisgau erweitert. Inbetriebnahme der neuen, auf zwei bis sieben Grad Celsius gekühlten Umschlaghalle ist für Juni 2026 geplant.
Auf der Baustelle im Gewerbepark Breisgau wurde jetzt Richtfest gefeiert. Michael Gaudlitz, General Manager des Dachser Logistikzentrums Freiburg, freut sich über die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten am Standort, in die Dachser zwölf Millionen Euro investiert. „Wir starten mit Dachser Food Logistics am Standort Freiburg und schaffen gleichzeitig mehr Platz für den Transport und die Lagerung von Industriegütern. Damit stärken wir unsere Marktposition und setzen in der Region Maßstäbe für Effizienz, Nachhaltigkeit und Vernetzung in Europa.“ Aktuell beschäftigt das Logistikzentrum Freiburg 190 Mitarbeiter, darunter 30 Auszubildende. Mit der Erweiterung werden voraussichtlich 40 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.
Mehr Platz für Warenumschlag und Lkw
Die Erweiterung entsteht direkt neben dem vorhandenen Umschlaglager und ist mit diesem baulich verbunden. Neu errichtet wird eine gekühlte Halle mit 3200 Quadratmetern, in dem in Zukunft Lebensmittel umgeschlagen werden. Dazu können Lkw an 32 Toren be- und entladen werden. Gleichzeitig entsteht mehr Fläche für den Umschlag von Industriegütern. Dieser Teil des Neubaus verfügt über 2700 Quadratmeter Fläche und acht Tore für Lkw. Ein Teilbereich der neuen Flächen kann bei Bedarf auch als Warehouse zur Einlagerung von Kundenware genutzt werden.
Der Neubau erhält eine Photovoltaik-Anlage mit rund 500 kwp. Zusammen mit der bereits vorhandenen PV-Anlage auf dem Bestandsgebäude können zukünftig knapp ein mwp Strom am Standort selbst produziert werden. Im Zuge der Baumaßnahmen werden zudem 20 Ladepunkte für E-Lkw eingerichtet, womit sich die Gesamtzahl der Ladepunkte des Logistikzentrums Freiburg auf insgesamt 32 erhöhen wird. Ein neuer Lkw-Parkplatz entsteht ebenfalls auf dem Gelände, mit Raum für 125 Lkw samt Sanitäranlage.
Lebensmittellogistik hält Einzug
Mit dem Neubau ergänzt das Dachser Logistikzentrum Freiburg sein Serviceportfolio um die Business Line „Food Logistics“. Hier werden branchenindividuelle Logistiklösungen für gekühlte und ungekühlte Lebensmittel angeboten. Innerhalb Europas werden von Dachser vor allem Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukte, Wein und Spirituosen, Back- und Süßwaren, Convenience-Produkte sowie Feinkost und Nährmittel an Handelsunternehmen, Gastronomiebetriebe, Großverbraucherservices und weiterverarbeitende Unternehmen der Ernährungsindustrie transportiert.
Dazu Stefan Behrendt, Managing Director Food Logistics bei Dachser: „Wir sehen im grenzüberschreitenden Einzugsgebiet des Logistikzentrums Freiburg großen Bedarf an unseren Dienstleistungen im Lebensmittelbereich und ein beträchtliches Entwicklungspotenzial. Die Region glänzt mit einer Vielzahl von Produzenten hochwertiger Nahrungsmittel, Weinen und Spirituosen, und auch der Handel ist stark aufgestellt. Hier wollen wir uns als zuverlässiger und qualitätsbewusster Partner für alle Bedarfe im Bereich der Lebensmittellogistik positionieren.“
Null-Emissionstechnologien
Dachser ist bereits seit 1984 in Freiburg angesiedelt. In der Mitte des Dreiländerecks war der Standort das ideale Logistik-Drehkreuz für Stückguttransporte in die Schweiz, nach Frankreich und Südwestdeutschland. Nachdem die erste Niederlassung in Freiburg-Hochdorf ihre Kapazitätsgrenzen erreicht hatte, wurde 2019 im Gewerbepark Breisgau bei Freiburg das jetzige Logistikzentrum in Betrieb genommen und seitdem stetig in die Zukunft investiert.
Freiburg ist neben Hamburg und Malsch bei Karlsruhe ein E-Mobility-Standort im Dachser Netzwerk. Der Fokus liegt hier auf der Erprobung und Erforschung von Null-Emissionstechnologien, dem intelligenten Strom- und Lastmanagements für batterieelektrische Shuttle- und Linienverkehre mit Sattelzügen und Wechselbrückenzügen sowie dem Aufbau einer entsprechend leistungsfähigen Ladeinfrastruktur.
Seit Ende 2024 beliefert Dachser die gesamte Stadt Freiburg ausschließlich mit E-Lkw und Lastenrädern. Insgesamt sind für den Standort derzeit elf E-Lkw unterwegs sowie ein elektrisches Hoffahrzeug. Für die notwendige Ladeinfrastruktur wurde in Ladesäulen, eine PV-Anlage auf der bestehenden Umschlaghalle sowie in eine neue Trafostation und Batteriespeicher investiert.
