Das Arbeiten im Reisebüro und beim Reiseveranstalter hat sich sehr verändert. Durch komplexe Einreisebedingungen in andere Länder und erhöhten Beratungsbedarf zieht sich die Vorgangsabwicklung in die Länge. Buchungen erfolgen meist kurzfristig, oftmals wird auch wieder storniert. Kunden haben einen hohen Qualitätsanspruch an das Reisebüro beziehungsweise den Reiseveranstalter und oft bleibt anerkennendes Feedback aus. In drei Onlineseminaren erhalten Reisebüros und Reiseveranstalter jetzt Tricks, Tipps und Kniffe durch die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, um gut durch diese stürmische Zeit zu segeln.
Termine
Die Onlinereihe „Die Reisewirtschaft in stürmischen Zeiten“ Teil I: Die Heldenreise in stürmische Zeiten: 10. März, 9 bis 10 Uhr Teil II: Motivation in stürmischen Zeiten, 17. März, 9 bis 10 Uhr Teil III: Neue Kunden und neue Impulse in stürmischen Zeiten, 31. März, 9 bis 10 Uhr Die Termine sind kostenfrei und auch separat voneinander buchbar. Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind abrufbar unter www.ihk-sbh.de/veranstaltungen.
Reisebüro-Trainerin Margit Heuser analysiert in den drei Onlineseminaren am 10., 17. und 31. März, was sich im Kundenverhalten geändert hat und wie Betriebe sich auf ihre Kunden einstellen können. Im interaktiven Austausch geht es um die Neugestaltung des Umgangs mit Kunden. Welche Vorteile bietet das Reisebüro beziehungsweise der Reiseveranstalter vor Ort gegenüber dem Onlineanbieter, und wie können Reisebüros und Reiseveranstalter diesen Vorteil dazu ausbauen, weitere und neue Kunden gewinnen und „Platzhirsch Nr. 1“ werden? Außerdem wird dargestellt, wie Betriebe sich und ihre Mitarbeiter nach langer Zeit mit unregelmäßigen Arbeitseinsätzen wieder zu begeisterten Reiseverkäufern motivieren können.
Über die Trainerin: Margit Heuser ist ausgebildeter Coach und zertifizierte Trainerin für Reisebüros, Flughäfen, Reiseveranstalter und Verkehrsämter. Als erfahrene Reisebürotrainerin weiß sie, wovon sie spricht, denn ein geballtes Fachwissen von über 40 Jahren professioneller Erfahrung machen sie stark. Die Unternehmerin hat selbst viele Jahre Reisen verkauft und war Chefin von acht Reisebüros. Ihr Angebot umfasst heute Webinare, Podcasts, Einzel- und Gruppencoachings, Impulsvorträge und Artikel für Fachmedien.
Text: DH
Bild: Zarya Maxim – Adobe Stock
Daniela Hermann, Fachbereich Standortpolitik
Telefon: 07721 922-136
Mail: hermann@vs.ihk.de