
Gerade für Gastronomen ist es wichtiger denn je, online präsent zu sein. Denn nicht nur in Coronazeiten haben die meisten Umgebungssuchen mit Essen zu tun. Deshalb hat die IHK einen Leitfaden zum Thema Onlinepräsenz entwickelt. Dieser führt gezielt zum Thema hin und gibt Anstöße, die bisherigen Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen und eventuell auszubauen. Die Autoren beschreiben, welche Online-Instrumente die Betriebe auf jeden Fall nutzen sollten und nennen Maßnahmen, die darauf aufbauend sinnvoll sein können. Eine Website, Social-Media-Kanäle oder Mobile Payment sind einige Beispiele. Der „Leitfaden Onlinepräsenz“ liefert zudem Informationen zu Möglichkeiten für Fördermittel. „Im Vorfeld sollte man sich über das Ziel der Kommunikationsstrategie und über die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Klaren sein“, sagt Daniela Hermann, IHK-Projektleiterin für Tourismus, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft. „Dabei ist es wichtig, für die geeignete Ansprache die Zielgruppe zu identifizieren. Der Onlineleitfaden soll hier eine Unterstützung zu unseren Webinarangeboten sein.“ Der Leitfaden kann auch bei Kleingewerbetreibenden außerhalb der Gastronomie angewandt werden. Die Broschüre steht zum Download auf der IHK-Homepage unter www.ihk-sbh.de/leitfadenonlinepraesenz zur Verfügung. Hier findet man auch eine Übersicht zu den aktuell stattfindenden kostenfreien IHK-Webinaren.
DH
Daniela Hermann, Fachbereich Standortpolitik
Telefon: 07721 922-136
Mail: hermann@vs.ihk.de