Ein Angebot der

  • IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK Hochrhein-Bodensee
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Wirtschaft im Südwesten

Wirtschaft im Südwesten

  • Home
  • Ausgaben
    • Juni 2025
    • Mai 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juli/August 2024
    • Alle Ausgaben
  • Rubriken
    • Schwerpunkt
    • Unternehmen
    • Service
    • Regio Report
      • IHK Hochrhein-Bodensee
      • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
      • IHK Südlicher Oberrhein
    • Kopf des Monats
    • Gründer
    • Aus dem Südwesten
  • Redaktion & Anzeigen
    • Redaktion
    • Verlag & Anzeigenleitung
    • Ihr Unternehmen im redaktionellen Teil
    • Probeheft & Abo
  • Kontakt
Ausgabe 11/2024
Gründer
4brix in Trossingen

Sparringspartner Für Transformation

Ob Digitalisierung oder Personalnot – Unternehmen müssen neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Steffen Fritz und Tabea Barho begleiten mittelständische Unternehmen auf diesem Weg. Im Sommer 2023 haben sich die beiden mit 4brix selbstständig gemacht. „Wir sehen uns als Wegbegleiter, Sparringspartner und Coach“, so die Jungunternehmer aus Trossingen.
Ihr Fokus liegt dabei auf zwei Bereichen: Einerseits geht es darum, im gesamten Unternehmen Ziele besser zu formulieren und Strategien auch tatsächlich umzusetzen. „Dafür nutzen wir eine agile Managementmethode, die Objectives and Key Results, kurz OKR. Eine Methode, die Unternehmensziele mit den individuellen Beiträgen der Mitarbeiter verbindet“, erläutert Barho. Zum anderen werden Vertrieb und Marketing zu einer strategischen Einheit entwickelt – für mehr Sichtbarkeit und eine klare Position auf dem Markt.

„Unsere Stärke ist es, dass wir aus der Praxis kommen und ganz nah am Kunden arbeiten“, betont Fritz. So entwickele 4brix nicht nur die individuell passende Transformationsstrategie, sondern begleitet den jeweiligen Betrieb – meist mittelständische Industrieunternehmen – auch während der Umsetzung. „Uns ist es wichtig, dass Unternehmen erkennen, dass es an der Zeit ist, die Ärmel hochzukrempeln, sich neue Ziele zu setzen und sich nicht auf Strategien auszuruhen, die schon über 20 Jahre alt sind. Nur so kann man auch die heranwachsende Generation fürs Unternehmen begeistern und auf dem Markt bestehen“, sagt Fritz.
Noch sind Steffen Fritz und Tabea Barho hauptsächlich im süddeutschen Raum unterwegs. Künftig wollen sie ihre Dienstleistung aber auch auf ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz ausweiten. Daniela Santo 

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf LinkedIn teilenAuf XING teilen

Die Herausgeber

IHK Südlicher Oberrhein

IHK Hochrhein-Bodensee

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

© copyright Wirtschaft im Südwesten

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • Impressum | 
  • Datenschutz