Wirtschaft im Südwesten
1 | 2018
18
REGIO
REPORT
IHK Hochrhein-Bodensee
17
Umfrage zu Geschäftsreiseverkehr
Standortfaktor Euro-Airport
19
Einladung
Neujahrsempfang in Schopfheim
20
Digitalisierung und Breitband
Lage in den Landkreisen
22
Azubi-Tag in der IHK
23
Zwei EMAS-zertifizierte Betriebe
24
IHK vor Ort - ein Rückblick
Hilfe für Unternehmensalltag
25
Industrieausschuss bei AWW
26
Wirtschaftsrecht für Unternehmer
Seminare im Jahr 2018
27
Geflüchtete in Unternehmen
„Chance geben“
28
Serie: Vorteil Weiterbildung
Interview mit Stefania Sardo
29
Beisitzer der Einigungsstelle 2018
29
IHK-Nachtragswirtschaftssatzung
30
IHK-Wirtschaftssatzung
31
Beitragsordnung
I
Gebührentarif
III
Ehrenamtliche Tätigkeit
Entschädigung für Berufsbildungs-
und Prüfungsausschuss
IV
Lehrgänge und Seminare der IHK
INHALT
von Lücken im bestehenden Staatsvertrag zum EAP von 1949 im
Arbeits- und Steuerrecht nicht mehr gegeben ist. Mit den in den
vergangenen zehn Jahren erarbeiteten Lösungen ist man dieser For-
derung einen großen Schritt näher gekommen.
Erreichbarkeit kontinuierlich optimieren
Wie die Umfrage zeigt, ist die Erreichbarkeit ein wichtiger Erfolgs-
faktor für den Euro-Airport. Der Bahnanschluss des EAP spielt dabei
eine Schlüsselrolle und soll nun im nächsten Ausbauschritt des
Bahnnetzes erfolgen. Er bietet den Flugpassagieren und den Be-
schäftigten des Flughafengeländes eine interessante Alternative
zum Auto. Die Tarifstrukturen im öffentlichen Verkehr sind so zu
gestalten, dass aus allen drei Ländern einfach Tickets gelöst werden
können, um an den EAP zu reisen. Angebote wie „Zug zum Flug“ sind
zu fördern. Zudem soll die Straßenanbindung über den Ausbau des
Autobahnkreuzes A35/RD105 verbessert werden.
Aktuelle Betriebszeiten aufrechterhalten
Die aktuellen Betriebszeiten des EAP sind beizubehalten. Die volks-
wirtschaftliche Bedeutung des EAP ist groß. Ein Flughafen macht
aber auch Lärm und belastet so Teile der Region. Es geht darum,
abzuwägen, welche Maßnahmen zur Lärmreduktion angemessen
sind und welche nicht. In den vergangenen Jahren hat die Politik
vermehrt gefordert, die Betriebszeiten des EAP zu kürzen und die
Nachtflugsperre auszudehnen. Dies ist aus Sicht der Wirtschaft keine
verhältnismäßige Forderung. Eine Verkürzung der Betriebszeiten hat
für die Airlines und die Handlingfirmen einschneidende Folgen. So
könnten die Expressunternehmen gewisse Angebote für die regionale
Wirtschaft gar nicht mehr leisten. Das Handling würde teurer, und
die Attraktivität des Euro-Airports würde sinken.
Lärmemissionen sollen nicht durch Verbote, sondern vielmehr mit
technischen und prozessualen Optimierungen eingedämmt werden.
Anreizsysteme können dabei eine wichtige Grundlage bieten.
wis
Sachverständigenwesen
Bestellungen und
Vereidigungen
A
m 11. Dezember 2017 wurde Dr. Marianne
Moll-Amrein, Wiesentalstr. 82, 79539 Lör-
rach, Tel.: 07621 168594, Fax: 07621 48151,
E-Mail:
marianne@moll-amrein.de,
www.moll- amrein.de, als Sachverständige für das Sachge-
biet „Bewertung von bebauten und unbebauten
Grundstücken“ öffentlich bestellt und vereidigt.
Die Bestellung ist befristet bis zum 11. Dezem-
ber 2022. Die Vereidigung wurde durch Stephan
Karl Schultze, Vizepräsident der IHK Hochrhein-
Bodensee, vorgenommen.
Dipl.-Ing. (FH) Peter Peitz, Tumringer Str. 183, 79539 Lörrach,
Tel.: 07621 15270, Fax: 07621 152772, E-Mail:
peter@peitz.biz,
www.peitz.biz, wurde erneut von der IHK Hochrhein-Bodensee als
Sachverständiger für „Schäden an Gebäuden“ öffentlich bestellt
und vereidigt. Die öffentliche Bestellung ist bis 25. Januar 2023
befristet.
KS
Stephan Karl
Schultze vereidigt
Marianne Moll-
Amrein.