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ie „Gäubahn“ ist eine internationale eisenbahnstre-
cke zwischen Stuttgart, Rottweil, tuttlingen sowie
Singen und findet ihre Fortsetzung in die Schweiz
über Schaffhausen und Zürich sowie durch den längsten
eisenbahntunnel der Welt, den Gotthardbasistunnel, weiter
nach italien. in Nord-Süd-Richtung gehört die Gäubahn
neben der Rheintalstrecke (Karlsruhe, Freiburg, Basel) im
Westen zu den Grundnetzstrecken des transeuropäischen
eisenbahnnetzes (teN) in der Mitte der Republik. im Osten
führt die Südbahn in Richtung Österreich.
Das land Baden-Württemberg setzt sich bereits seit vie-
len Jahren für den Ausbau der Gäubahn ein, damit ein
attraktiver Nah- und Fernpersonenverkehr angeboten
werden kann. ebenso soll mehr internationaler Güterver-
kehr auf der Schiene die Straßen entlasten. Der Vertrag
von lugano aus dem Jahr 1996 zwischen der Schweiz
und Deutschland legte eine Fahrzeit der intercityzüge
zwischen Stuttgart und Zürich von 2 Stunden und 15
Minuten fest. Die eidgenossen haben ihr Schienennetz
bereits 2014 ausgebaut. Auf der Gäubahn wurde bis jetzt
recht zögerlich mit der Planung eines zweiten Gleises
zwischen Horb und Neckarhausen von fünf Kilometern
begonnen.
ende August vergangenen Jahres hatte das Verkehrs-
ministerium in Stuttgart ein Gutachten vorgelegt, wo-
nach der Ausbau zu vertretbaren Kosten und bei guter
Fahrplanstabilität möglich sei. „Mit vergleichsweise
überschaubaren investitionen in die infrastruktur und
in Verbindung mit Neigetechnikzügen“, so Verkehrs-
minister Winfried Hermann (Grüne), könnten auf der
Gesamtstrecke wie auf teilbereichen für Fahrgäste
deutliche Verbesserungen erzielt werden. Je nach
Ausbauvariante fallen investitionen zwischen 220
und 285 Millionen euro an. Hermann betonte, dass es
keine Gründe mehr gebe, den Ausbau der Gäubahn
aufzuschieben. Die Deutsche Bahn AG (DB) legte ei-
nen Kostenplan für den Ausbau von weit über einer
Milliarde euro vor. Die DB spricht sich derzeit gegen
einen erneuten einsatz von Neigetechnikzügen auf der
Gäubahn aus.
Geschichte der Strecke
Die 148,5 Kilometer lange eisenbahnstrecke von
Stuttgart in Richtung Bodensee geht in Hattingen (bei
tuttlingen) in die badische Schwarzwaldbahn über. Die
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Wirtschaft im Südwesten
in den Farben des Fernver-
kehrs soll der iCe Doppel-
stock ab ende 2017 auf der
Gäubahn fahren.
Bild: DB