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ie „Gäubahn“ ist eine internationale eisenbahnstre-

cke zwischen Stuttgart, Rottweil, tuttlingen sowie

Singen und findet ihre Fortsetzung in die Schweiz

über Schaffhausen und Zürich sowie durch den längsten

eisenbahntunnel der Welt, den Gotthardbasistunnel, weiter

nach italien. in Nord-Süd-Richtung gehört die Gäubahn

neben der Rheintalstrecke (Karlsruhe, Freiburg, Basel) im

Westen zu den Grundnetzstrecken des transeuropäischen

eisenbahnnetzes (teN) in der Mitte der Republik. im Osten

führt die Südbahn in Richtung Österreich.

Das land Baden-Württemberg setzt sich bereits seit vie-

len Jahren für den Ausbau der Gäubahn ein, damit ein

attraktiver Nah- und Fernpersonenverkehr angeboten

werden kann. ebenso soll mehr internationaler Güterver-

kehr auf der Schiene die Straßen entlasten. Der Vertrag

von lugano aus dem Jahr 1996 zwischen der Schweiz

und Deutschland legte eine Fahrzeit der intercityzüge

zwischen Stuttgart und Zürich von 2 Stunden und 15

Minuten fest. Die eidgenossen haben ihr Schienennetz

bereits 2014 ausgebaut. Auf der Gäubahn wurde bis jetzt

recht zögerlich mit der Planung eines zweiten Gleises

zwischen Horb und Neckarhausen von fünf Kilometern

begonnen.

ende August vergangenen Jahres hatte das Verkehrs-

ministerium in Stuttgart ein Gutachten vorgelegt, wo-

nach der Ausbau zu vertretbaren Kosten und bei guter

Fahrplanstabilität möglich sei. „Mit vergleichsweise

überschaubaren investitionen in die infrastruktur und

in Verbindung mit Neigetechnikzügen“, so Verkehrs-

minister Winfried Hermann (Grüne), könnten auf der

Gesamtstrecke wie auf teilbereichen für Fahrgäste

deutliche Verbesserungen erzielt werden. Je nach

Ausbauvariante fallen investitionen zwischen 220

und 285 Millionen euro an. Hermann betonte, dass es

keine Gründe mehr gebe, den Ausbau der Gäubahn

aufzuschieben. Die Deutsche Bahn AG (DB) legte ei-

nen Kostenplan für den Ausbau von weit über einer

Milliarde euro vor. Die DB spricht sich derzeit gegen

einen erneuten einsatz von Neigetechnikzügen auf der

Gäubahn aus.

Geschichte der Strecke

Die 148,5 Kilometer lange eisenbahnstrecke von

Stuttgart in Richtung Bodensee geht in Hattingen (bei

tuttlingen) in die badische Schwarzwaldbahn über. Die

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2 | 2017

Wirtschaft im Südwesten

in den Farben des Fernver-

kehrs soll der iCe Doppel-

stock ab ende 2017 auf der

Gäubahn fahren.

Bild: DB