2 | 2017
Wirtschaft im Südwesten
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EDITORIAL
Liebe Leserinnen, liebe Leser
D
ie Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Singen (genannt
Gäubahn), ihre Verlängerung nach Zürich und von hier
aus weiter durch den Gotthard nach Italien ist prinzipi-
ell eine wesentliche Nord-Süd-Verbindung in Europa, hat aber
während der vergangenen Jahrzehnte eine Art Dornröschen-
schlaf gehalten. Im neuen Bundesverkehrswegeplan hat sie
nun oberste Priorität bekommen. Das ist der
Grund für uns, ihre Geschichte, ihre Bedeu-
tung und ihren möglichen Ausbau unter die
Lupe zu nehmen (Seite 6).
In Offenburg hat sich während der vergange-
nen Jahrzehnte die Firma Printus zu einem
führenden Online- und Versandhändler für ge-
werblichen Bürobedarf entwickelt. Wir stellen
das Unternehmen vor (Seite 34).
Wie die große Politik, in diesem Fall die Zins-
politik der Europäischen Zentralbank, sich
auch auf die Region, genauer gesagt auf re-
gionale Banken auswirkt, ist zum Jahresbe-
ginn 2017 in deren Bilanzen für 2016 abzu-
lesen. Als eine der ersten hat die Sparkasse
Lörrach-Rheinfelden berichtet. Bei guten
Geschäften ging der Zinsüberschuss zurück –
eine Entwicklung, die sich bei unveränderter
EZB-Politik in den kommenden Jahren fortset-
zen wird (Seite 43).
Überregionale Ereignisse hinterlassen ihre Spuren auch beim
Euro Airport Basel-Mulhouse-Freiburg. Zwar hat die Passagier-
zahl vergangenes Jahr um vier Prozent auf 7,3 Millionen zuge-
nommen, die Urlaubsflüge in die Türkei sind aber nach den
Terroranschlägen in diesem Land stark eingebrochen. Und die
Passagierzahlen in die nordafrikanischen Urlaubsländer Tunesi-
en, Marokko und Ägypten haben seit 2013 um 50 Prozent abge-
nommen (Seite 44). Auf der letzten Seite geht es dieses Mal um
die Pharmaverpackungen der Firma August Faller in Waldkirch
(Seite 72).
Viel Spaß beim Lesen.
Ulrich Plankenhorn
Leitender Redakteur